ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Stefan Heym

Der Überlebende


Technische Realisierung: Ernst Becker, Rosel Wack

Regieassistenz: Friedrich Otto Scholz


Regie: Otto Kurth

Stefan Heym zeichnet in seinem ersten, vorwiegend monologischen Hörspiel einen Menschen, der die Jahre unter Hitler überlebt hat, der aber ebensogut schon mehr als zwanzig Jahre tot sein könnte. Er hatte versprochen, an einer Flugblattaktion in der Universität teilzunehmen. Er war in diese Sache ohne klare Überzeugung hineingeraten, aber er nahm sein Versprechen als Entschluß, und er wollte den Entschluß trotz der Todesgefahr ausführen. Dennoch kam es anders ... Das Hörspiel reflektiert das Wechselspiel von Wille, Gefühl und Unterbewußtsein. Es versucht, den psychischen Verästelungen nachzugehen, die zum "Überleben" führten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alexander HegarthDer Mann
Ingrid KachlerLinda
Gisela WinkelJudith
Annegreth RonaldKellnerin
Friedrich Otto ScholzPassagier
Erich HerrChauffeur
Harry NaumannMann von der Gestapo
Bernd StengerMann von der Gestapo
Ernst SpechtPolizist
Martin ArnholdPolizist
u.a.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1968

Erstsendung: 28.02.1968 | 30'00

Darstellung: