ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


Internationale Digitale Radiokunst


Andrascz Jaromir Weigoni

GhostTraXX


Komposition: Frank Michaelis, Thomas Täger


Regie: Ioona Rauschan

Zusammen mit Ioona Rauschan war der Hörspielautor A. J. Weigoni 1999 Gast im "Klangturm St. Pölten", einer Klangkunsteinrichtung in Oberösterreich. Aus der Klanginstallation, die eine Künstlergruppe dort eingerichtet hatte, gestaltete er ein Radiokunststück, über das er sagte: "Das Multilingual/Radio/Play stellt die innere und äußere Reise des Flüchtlings auf zwei Achsen dar. Wir meinen, dass jede Reise zum Symbol der Bereitschaft wird, sich der Unendlichkeit und Vielfalt der Existenz zu öffnen." Die Reise durch den Körper ist in Analogie gesetzt zu einer Reise durch die Sprachen; die Grundstruktur des Stücks: dem Kopf ist Deutsch zugeordnet, dem Herz Rumänisch, der Lunge Englisch, dem Bauch Italienisch, dem Mutterleib Französisch. Männer- und Frauenstimmen erklingen gleichzeitig. Für diese Sendung haben wir 3 Phasen dieser "dichterischen Verschwörung einer Utopie" ausgewählt.

Andrascz Jaromir Weigoni, geboren 1956 in Budapest, lebt heute in Düsseldorf. Er schreibt Hörspiele für Erwachsene und Kinder, vor allem für den WDR. Er initiierte und produzierte zahlreiche Buch- und Tonträgerpublikationen, unter anderem spezielle "Literatur Clips" und Minihörspiele auf CD. 1994 erschien sein Roman "Liebeslänglich".

Ausgestrahlt vom Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Marion Haberstroh
Kai Mönnich
Birgit Jensen
u.a.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Andrascz Jaromir Weigoni 1999

Erstsendung: 05.12.2000 | 23:20 Uhr | 40'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: