ARD-Hörspieldatenbank

Ars acustica


Internationale Digitale Radiokunst


Andreas Bick

Sono Taxis

Die Komposition SONO TAXIS - in der ausschließlich Originalaufnahmen von Naturlauten als Klangbausteine verwendet wurden - ist eine klangliche und rhythmische Meditation über ein archaisches Grundmuster der Natur: die Gesänge der Heuschrecken und Frösche. Beiden Tiergattungen ist die Form akustischer Kommunikation gemeinsam, die in der Biologie als "Phonotaxis" bezeichnet wird. Sie dient dem Anlocken von Artgenossen durch genetisch fixierte Lautäußerungen, die sich durch Tonhöhe und rhythmische Struktur unterscheiden. Jede Art verfügt über ihren spezifischen Code und belegt einen akustischen Kanal, deren Gesamtheit Ursache einer faszinierenden Klangvielfalt ist. Andreas Bick verlangsamte oder beschleunigte und filterte die Geräusche wie zum Beispiel das kaum hörbare Fußtrommeln einer Heuschrecke oder das Quaken von Grasfröschen und machte damit eine Klangstruktur hörbar, die verblüffende Parallelen zu den in der Kunst- und Populärmusik gängigen Rhythmen und Klangfiguren aufweist. "SONO TAXIS versucht, eine Brücke zu schlagen zwischen computergenerierter Loop-Musik und diesem Grundpuls der Erde - den Ge sängen der Heuschrecken und Frösche als einer Art rhythm section der Natur." 

Andreas Bick, geboren 1964, lebt und arbeitet als freischaffender Filmmusik-Komponist, Musikproduzent und Klangkünstler in Berlin. Von 1983 bis 1986 spielte er als Gitarrist in verschiedenen Rockbands, 1987 begann er mit der Realisierung experimenteller Kompositionen und Klanglandschaffen, und seit 1988 arbeitet er als Toningenieur und Musikproduzent in verschiedenen Studios, macht Fernsehtrailer, Radio-Spots, unterrichtet als Musikpädagoge.

Ausgestrahlt vom Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg

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Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Andreas Bick 1999

Erstsendung: 08.02.2000 | 23:30 Uhr | 30'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


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