ARD-Hörspieldatenbank

1

Sendespiel (Hörspielbearbeitung)



Ludwig Anzengruber

Der Pfarrer von Kirchfeld

Volksstück


Vorlage: Der Pfarrer von Kirchfeld (Theaterstück)


Regie: Alfred Braun

Die zweite Veranstaltung der Sendespiele, Abteilung Schauspiel, war eine Aufführung von Anzengrubers Volksstück "Der Pfarrer von Kirchfeld". Auch mit der Auswahl des Stücks hat Alfred Braun wieder eine glückliche Hand bewiesen. Denn hier vollzieht sich die Entwicklung der Handlung in einem geschickt geführten Dialog, die Figuren des Spiels sind in treffsicherer Charakterisierung scharf gegeneinander gestellt und durch die Verschiedentlichkeit ihrer Sprachen leicht zu erkenne, und die wenigen theatralischen Effekte sind sehr gut auf akustischem Wege auszuführen und bieten dem Regisseur Braun von neuem die Gelegenheit, seine Geschicklichkeit auf diesem Gebiet zu erweisen. So enthielt diese Aufführung wieder einen glänzenden Regieeinfall; wenn in das Kirchenlied der Altöttinger Wallfahrer die Schnadahüpf´l der hochzeitfeiernden Kirchfelder hineinklingen, beide immer näherkommen und schließlich aufeinanderplatzen - das ist von unmittelbarer dramatischer Wirkung. Andererseits müssen wir vor Uebertreibungen warnen. Es ist eine überflüssige Symbolik, ein Horn blasen zu lassen, wenn zufällig vom Wald die Rede ist. Die Musik ist das wertvollste Hilfsmittel des Hörspiels, darum muß man gerade von ihr mit größter Sparsamkeit gebarauch machen. - Die Aufführung war sorgfältig durchgearbeitet. Alfred Braun in der Titelrolle hatte etwas unendlich Schmerzliches, Leidvolles in der Stimme, verlor aber nie die Unauffälligkeit, die die Gottergebenheit seiner Rolle verlangt. Eine der schönsten Leistungen, die er bis jetzt bot. Neben ihm war am stärksten Ferdinand Bonn als Wurzelsepp, kraftvoll in der Ironie und ergreifend in der Reue. Das Annerl spielte Eleonore Elm von der Volksbühne in kluger Durcharbeitung dieser entzückenden Rolle; nur paßte der frauliche Klang ihrer weichen Stimme nicht recht zu dieser 17jährigen Unschuld. (In: Der Deutsche Rundfunk, 3. Jahrgang, Heft 44, S.2834)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hugo SchusterGraf Peter von Finsterberg
Willy EberhardtLux, dessen Revierjäger
Alfred BraunHell, Pfarrer von Kirchfeld
Auguste Prasch-GrevenbergBrigitte, seine Haushälterin
Josef BunzlVetter, Pfarrer von St. Jakob in der Einöd
Leonore EhnAnna Birkmeier, ein Dirndl aus St. Jakob
Emil BirronMichel Berndorfer
Alfred FischerTalmüller-Loisl
Wilhelm KrügerDer Schulmeister von Altötting
Fritz AltenDer Wirt an der Wegscheid
Jeanette BethgeSein Weib
Lore BraunHannsl, beider Sohn
Ferdinand BonnDer Wurzelsepp


Alfred Braun als Intendant des SFB, 1954 | © dpa/Bratke

Alfred Braun als Intendant des SFB, 1954 | © dpa/Bratke


1

Alfred Braun als Intendant des SFB, 1954
© dpa/BratkeAlfred Braun als Intendant des SFB, 1954
© dpa/Bratke



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Funk-Stunde AG (Berlin) 1925

Sendespielbühne - Abteilung: Schauspiel

Erstsendung: 20.10.1925


Livesendung ohne Aufzeichnung


Auswahl "Sendespiel" nach Kurt Pinthus: Fünf Jahre Berliner Rundfunk; weitere Informationen: Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift)


REZENSIONEN

  • N. N.: Der Deutsche Rundfunk. 3. Jahrgang. Heft 44. S. 2834.

Darstellung: