ARD-Hörspieldatenbank

1

Szenische Lesung



Karl Bruckmaier

Lieber ein alter Dämon als ein junger Gott - John Giorno


Redaktion: Herbert Kapfer

Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Daniela Röder, Susanne Herzig


Regie: Karl Bruckmaier

Mehr als ein halbes Jahrhundert hinkte die Dichtkunst hinter der Bildenden Kunst her, konstatierte einst John Giorno, und nahm die Aufholjagd selbst in die Hand. Seit 1962 veröffentlicht er seine Texte in ungewohnten Formaten und in unerwartetem Umfeld: als Gemälde, als Sprüche auf Anrufbeantwortern, als Radiosendungen, als Langspielplatte, schließlich als Podcast. Inhaltlich und formal verbunden mit den Protagonisten der Beat Generation vernetzte er diese mit den aktuellsten Entwicklungen  in New Yorks Kunstgetümmel und dem in den sechziger und siebziger Jahren entstehenden Rock-Underground. Seine "Dial-a-Poem"-Aktion für das Museum of Modern Art ist Legende; sein Label "Giorno Poetry System" war Plattform für unerwartete Kunstäußerungen quer durch alle Genres. Seit den achtziger Jahren nutzte er seine Reputation, um den Opfern von AIDS beizustehen und trotzdem eine offensive und sensuelle Lebenszugewandtheit zu propagieren. Im Mai 2012 nahm Karl Bruckmaier für den BR eine Lese-Performance von John Giorno auf und führte ein Gespräch mit ihm. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
John Giorno
Werner Härtel


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2012

Erstsendung: 23.11.2012 | 60'41

Darstellung: