ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Hans Breinlinger

Das Weihnachtsorakel


Redaktion: Margot Lehner

Technische Realisierung: Günter Heß, Arnhild Kabisch


Regie: Alexander Malachovsky

Heiligabend im Oberallgäu, vor nicht allzu langer Zeit: Der Bauer Florian Kennerknecht ist auf dem Heimweg von der Christmette. Ihn begleitet Frau Biesle aus der Stadt, die über die Weihnachtstage bei ihm Urlaub auf dem Bauernhof macht. Auf dem Hof angekommen gibt es zum Aufwärmen noch einen Punsch und Kennerknecht erzählt aus seinem Leben: von seiner verstorbenen Frau und seinem verunglückten Sohn Engelbert. Der ist vor der Hofübergabe auf Weltreise gegangen und im Himalaja zu Tode gekommen. Darüber ist seine Mutter gestorben und auch seine Freundin Christl konnte den Schmerz kaum überwinden. Nur Florian Kennerknecht erträgt scheinbar stoisch sein Schicksal als Witwer. Doch an Weihnachten verwandelt sich seine stille Zuversicht in große Freude.

Hans Breinlinger (1912-1985) ging im Laufe seines Lebens verschiedenen Beschäftigungen nach und war unter anderem Journalist, Komponist, Theater- und Drehbuchautor, Schriftsteller, Regisseur und Moderator. Für den Bayerischen Rundfunk verfasste er zahlreiche Manuskripte zu Hörfunkbeiträgen und Hörspielen, außerdem war er als Sprecher und Moderator in Funk und Fernsehen tätig. Er verstarb im August 1985.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hans Breinlinger
Erika Wackernagel
Cornelia Glogger
Georg Späth
Ulf-Jürgen Wagner


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

1982

Erstsendung: 25.12.1982 | 12:05 Uhr | 51'27


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: