ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Thommie Bayer

Eine kurze Geschichte vom Glück


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Vorlage: Eine kurze Geschichte vom Glück (Roman)

Redaktion: Christel Freitag

Technische Realisierung: Claudia Peyckee, Beate Böhler


Regie: Günter Maurer

Der Anruf kommt kurz nach 11. Eine sympathische Frauenstimme informiert Robert Allmann über einen Lottogewinn von mehr als 6 Millionen Euro. Der völlig überraschte Gewinner schwankt zwischen Schock und Euphorie, und als die Lottofee auflegt, ahnt er noch nicht, welches neue Leben auf ihn wartet. Zunächst aber deckt Robert den Tisch, putzt Pfifferlinge und setzt Nudelwasser auf: Seine Frau Regina soll als Erste von seinem Glück erfahren, und das in stilvollem Rahmen. Doch der Abend verläuft anders als geplant. Und alles, was Robert bisher wichtig war, gerät ins Wanken.

Thommie Bayer, geboren 1953 in Esslingen, studierte Malerei und war Liedermacher, bevor er 1984 begann, Stories, Gedichte und Romane zu schreiben. Neben anderen erschienen von ihm "Die gefährliche Frau", "Spatz in der Hand" und zuletzt "Fallers große Liebe". "Eine kurze Geschichte vom Glück" war für den deutschen Buchpreis nominiert. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter SittlerRobert Allmann
Janin RoederVoula Perides
Marcus MichalskiFirnhaber
Stephan MoosMarkert
Katja Schmidt-ÖhmWespe
Wilhelm SchneckJogi
Kathrin HildebrandtIrene
Elisabeth FindeisClaudia
Christel Freitagweibl. Stimmen
NNMann
NNOdile


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2012

Erstsendung: 27.10.2012 | 50'44

Darstellung: