ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel


Hörspieltag für Kinder


Lutz Hübner

Held Baltus


Vorlage: Held Baltus (Theaterstück)

Komposition: Wolfgang van Ackeren

Technische Realisierung: Bernd Friebel


Regie: Klaus-Michael Klingsporn

Baltus ist sechs Jahre alt und hat Angst, wenn seine Mutter am Abend ausgehen will. Seine Freundin Claire ist drei Jahre älter und findet es toll, dass Baltus am Abend machen kann, was er will. Sie schlägt vor, dass sie gemeinsam einen Horrorfilm anschauen. Baltus fürchtet sich davor und würde am liebsten mit seiner Mutter mitgehen. Das erlaubt sie nicht, und Baltus fragt sich, warum sie plötzlich so komisch ist. Claire erklärt es ihm: "Deine Mama hat sich einen Geist eingefangen." Baltus will seine Mutter davon befreien. Er baut mit Claire eine Geisterfalle, die auch funktioniert. Aber er fängt darin den Freund seiner Mutter ein und der ist davon gar nicht begeistert.

Lutz Hübner, geboren 1964 in Heilbronn, lebt als freischaffender Autor in Berlin, schreibt erfolgreich Theaterstücke für Erwachsene, "Held Baltus" ist sein erster Theatertext für Kinder.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Tonio Arango
Michael Rotschopf
Leo Knizka
Linda Olsansky
Antonia Brunner

Sonstige Mitwirkende
Sarah Nemitz, Frank Klein


Leo Knizka, Michael Rotschopf, Linda Olsansky und Antonia Brunner (v.l.) | (Bildquelle: DLR/Sandro Most)

Leo Knizka, Michael Rotschopf, Linda Olsansky und Antonia Brunner (v.l.) | (Bildquelle: DLR/Sandro Most)

Leo Knizka, Michael Rotschopf, Linda Olsansky und Antonia Brunner (v.l.) | (Bildquelle: DLR/Sandro Most)
Leo Knizka als Baltus, der Held | ©DLR/Sandro Most

1

Leo Knizka als Baltus, der Held
©DLR/Sandro MostLeo Knizka als Baltus, der Held
©DLR/Sandro Most



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2013

Erstsendung: 02.06.2013 | 50'33

Darstellung: