ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Nis-Momme Stockmann

Der Freund krank


Vorlage: Der Freund krank (Theaterstück)

Redaktion: Regine Ahrem

Technische Realisierung: Wencke Decker, Martin Seelig

Regieassistenz: Arna Vogel


Regie: Ulrich Lampen

Nach Jahren in der Großstadt kehrt ein Mann zurück in die Trostlosigkeit der deutschen Provinz. Es ist der Heimatort des Mannes. Der Grund für seine Rückkehr: Sein Jugendfreund Mirko ist verrückt geworden. Er findet ihn – in Windeln dahinvegetierend - und von seiner Freundin Nora versorgt. Und  auch sonst ist alles anders. Die Aroma-Fabrik, in der alle arbeiteten, hat dichtgemacht und der geplante Bau der Autobahn wird dem Ort den Rest geben. Der Mann beschließt zu bleiben. Aber dann kehren die Gespenster der Vergangenheit zurück. Denn der Held war am Ausverkauf des Dorfes nicht ganz unschuldig.

Nis-Momme Stockmann, 1981 auf Föhr geboren, studierte Kultur- und Medienwissenschaften und erfuhr eine Ausbildung zum Koch. Anschließend studierte er Szenisches Schreiben an der Universität der Künste. Seine Stücke werden an vielen Theatern im In- und Ausland gespielt. Er erhielt zahlreiche Preise u.a. wurde er Nachwuchsdramatiker des Jahres 2010. 2011 erhielt er den Friedrich-Hebbel-Preis. Im rbb ist 2009 sein Hörspiel "Das blaue blaue Meer" entstanden. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul HerbigEr
Katharina Marie SchubertNora
Gabor BiedermannMirko
Matti KrauseMofa-Björn
Ilja Pletnerkleiner Waschi


Autor Nis-Momme Stockmann | © rbb/privat

Autor Nis-Momme Stockmann | © rbb/privat

Autor Nis-Momme Stockmann | © rbb/privat
Regisseur Ulrich Lampen | © rbb

1

Regisseur Ulrich Lampen
© rbbRegisseur Ulrich Lampen
© rbb



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2013

Erstsendung: 28.06.2013 | 54'27


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Die richtige Szenerie für die richtige Geschichte. In: Funk-Korrespondenz. 05.07.2013. S. 29.

Darstellung: