ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Kai-Uwe Kohlschmidt

Exodus Namib


Komposition: Mark Chaet

Redaktion: Regine Ahrem


Regie: Kai-Uwe Kohlschmidt

Im Jahre 1940 fliehen zwei deutsche Geologen in die namibische Wüste, um sich dem drohenden Zugriff durch die südafrikanische Mandatsmacht zu entziehen. Sie führen ein Jäger- und Sammlerdasein, das sie eintauchen lässt in die archaische Grundsituation der Steinzeit. Neben fundamentalen, auch heute noch gültigen Erkenntnissen über die Region, fördern die beiden Forscher wesentliche Einsichten über die Natur des Menschen an sich zutage. Der Auszug aus der Zivilisation wird zu einem Abenteuer des Bewusstseins.  Als die beiden krankheitsbedingt ihre Robinsonade nach zweieinhalb Jahren abbrechen  müssen, bleiben sie zwar unbehelligt, aber auf immer von ihren Erfahrungen geprägt. Während Henno Martin ein Buch über die gemeinsamen Erlebnisse  schreibt, findet Hermann Korn nicht mehr in die Zivilisation zurück: Er bringt sich 1946 in Windhuk um. 70 Jahre später begibt sich der Komponist und Hörspielautor Kai-Uwe Kohlschmidt auf eine Expedition in die namibische Wüste und stößt dort auf die Spuren der beiden Forscher …

Kai-Uwe Kohlschmidt, 1968 in Leipzig, ist Sänger der Band "Sandow" und arbeitet als Komponist, Regisseur und Autor für Film und Hörspiel. Er schrieb die Musik zu preisgekrönten Arbeiten in Kino und Radio. Für seine Hörspiele begibt er sich häufig auf Expeditionen, so z.B. zum Nanga Parbat, in die Arktis, in die Emirate und nach Venezuela. 2008 entstand für den rbb nach einer Expedition nach Zentralaustralien das Hörspiel "Ludwig Leichhardt - Wanderer zwischen den Welten".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kai-Uwe KohlschmidtAutor
Arta AdlerErzählerin
Gero BergmannHenno Martin
Alexander BeyerHermann Korn


Der Komponist und Hörspielautor Kai-Uwe Kohlschmidt (r.) in der Gramadulla-Landschaft in Namibia | © rbb/Kai-Uwe Kohlschmidt/privat

Der Komponist und Hörspielautor Kai-Uwe Kohlschmidt (r.) in der Gramadulla-Landschaft in Namibia | © rbb/Kai-Uwe Kohlschmidt/privat

Der Komponist und Hörspielautor Kai-Uwe Kohlschmidt (r.) in der Gramadulla-Landschaft in Namibia | © rbb/Kai-Uwe Kohlschmidt/privat
Kai-Uwe Kohlschmidt in der Wüste Namibias | © rbb/Kai-Uwe Kohlschmidt/privat
Die Namib-Wüste von einem Ballon aus gesehen | © rbb/Kai-Uwe Kohlschmidt/privat

1

Die Namib-Wüste von einem Ballon aus gesehen
© rbb/Kai-Uwe Kohlschmidt/privatDie Namib-Wüste von einem Ballon aus gesehen
© rbb/Kai-Uwe Kohlschmidt/privat



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2013

Erstsendung: 13.09.2013 | 54'38


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Major Label 2013


REZENSIONEN

  • Kai-Uwe Kohlschmidt: Hundert Prozent Realität. Über seine Hörspielexpeditionen. In: Hörspielbroschüre des rbb-kulturradios 3/2013. S. 19f.
  • Jochen Meißner: Zurück am Küchentisch. In: Funk-Korrespondenz. 20.09.2013. S. 29.

Darstellung: