ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel, Musikalisches Hörspiel


Starke Stücke für Kinder


Katharina Neuschaefer

Don Giovanni


Vorlage: Don Giovanni. Dramma giocoso in 2 Akten, KV 527 (Oper)

Komposition: Wolfgang Amadeus Mozart

Regie: Katharina Neuschaefer; Leonhard Huber

Ein ungesühntes Verbrechen. Ein Mord und die Wette mit einem Toten. Es gibt nichts, wovor Don Giovanni zurückschrecken würde. Der junge Edelmann fürchtet sich nicht einmal dann, als ein steinernes Denkmal von seinem Sockel heruntersteigt, um ihn mit sich in die Hölle zu nehmen. Was für ein Opernstoff! Und doch fühlt sich Wolfgang Amadeus Mozart so gar nicht wohl, als er im März 1787 mit der Komposition beginnt. Es geschehen merkwürdige Dinge. Verliert Mozart den Verstand oder liegt auf dieser Oper tatsächlich ein Fluch? 

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Stefan WilkeningErzähler
Horst SachtlebenProlog
Andreas WimbergerMozart
Jule RonstedtKonstanze
Andreas ThieleDa Ponte
Gilbert von SohlernSchneider
Katja SchildDonna Elvira
Thomas AlbusMann
Ulrich FrankPfarrer
Rahel ComtesseFrau 1
Katja AmbergerFrau 2

Musiker: Max Hanft (Cembalo; Orgel)

 


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Igel-Records 2012


Erstsendung: 30.12.2012 | 53'17


CD-Edition: Igel-Records 2012


AUSZEICHNUNGEN

Kindermedienpreis Leopold - Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen 2013/2014 (CD-Edition)


Darstellung: