ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Jugend und Gewalt


Nadja Küchenmeister, Norbert Hummelt

Sprich mir nach.


Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Daniel Senger, Sonja Röder

Regieassistenz: Nicole Paulsen


Regie: Ulrich Lampen

Am Samstag, dem 17. September 1977, geht die Fußball-Bundesliga ihrem normalen Spielbetrieb nach. Borussia Mönchengladbach empfängt den FC St. Pauli und gewinnt 2:1. Doch normal ist in dieser Zeit eigentlich nichts. Zwölf Tage sind seit der Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer durch ein Kommando der Roten Armee Fraktion vergangen, in Bonn hat Bundeskanzler Schmidt den Großen Krisenstab um sich geschart und die Meldungen der »Tagesschau« elektrisieren und lähmen die um den Bildschirm versammelte Republik. Durch viele Familien geht ein Riss: Während die Eltern um das Leben des Entführten bangen, sehen sie ihre politisierten Kinder nicht selten auf der anderen Seite. So ist es auch in der gut katholischen Familie Dohmen: Tochter Ulla, die in Aachen Soziologie studiert, scheint es mit den Terroristen zu halten, sehr zum Ärger ihres Vaters. Aber am Sonntagmorgen haben die Dohmens noch ein anderes Problem. Ihr 14jähriger Sohn Robert ist verschwunden. Ist er vom gestrigen Fußballspiel gar nicht nach Hause gekommen? Was wissen seine beiden Freunde, Georg Kretschmar und Adrian Messerschmidt, die mit ihm zusammen im Stadion waren? In die aufschießende Angst der Eltern mischt sich der schwelende Streit mit der Tochter und ihrem revolutionär gesonnenen Freund. Das Verschwinden Roberts löst auch in den anderen Häusern Unruhe aus: bei den Kretschmars, einer aufgeklärten Arztfamilie, und den Messerschmidts, denen der Umgang des Staates mit den Terroristen gar nicht scharf genug ausfallen kann. Aber wo ist Robert – und wissen Georg und Adrian von seinem Verbleib mehr, als sie sagen? Nadja Küchenmeister und Norbert Hummelt greifen in ihrem ersten Kriminalhörspiel die Unruhe des »Deutschen Herbstes« auf und konfrontieren den Fall Schleyer sowie die Entführung der Lufthansa-Maschine »Landshut« mit einer verblüffenden Parallelgeschichte. Die Ängste und die schwarzen Phantasien, die die Gewalt auf beiden Seiten in den Köpfen der Erwachsenen wie ihrer Kinder hervorruft, bietet den Stoff zu einem Drama, das sich ganz im Verborgenen vollzieht und in dem drei Jugendliche die Hauptrollen spielen.

Nadja Küchenmeister, geboren 1981 in Berlin, lebt dort als freie Schriftstellerin. Im Herbst 2014 erscheint ihr neuer Gedichtband »Unter dem Wacholder«. 2009 wurde ihr Hörspiel »Drehpunkt« vom SWR urgesendet.

Norbert Hummelt, geboren 1962 in Neuss, lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Zuletzt erschien 2011 sein Gedichtband »Pans Stunde«. Er ist Autor zahlreicher literarischer Features, u.a. »Brillanz ist gar nichts. Schriftsteller und ihre Krisen« (mit Nadja Küchenmeister, 2013).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Tino MewesRobert Dohmen
Niklas KohrtAdrian Messerschmidt
Sebastian UrzendowskyGeorg Kretschmar
Rainer BockKarl Dohmen / Vater
Cristin KönigElisabeth Dohmen / Mutter
Claude de DemoUlla Dohmen / ältere Schwester
Sheila EckhardtCarolin Dohmen / Zwillingsschwester
Nico HolonicsRüdiger / Kommilitone von Ulla
Markus LöchnerVolker Messerschmidt / Vater
Barbara StollUte Messerschmidt / Mutter
Claudia JahnKatrin Kretschmar / Mutter
Vincent LeittersdorfMartin Kretschmar / Vater
Klemens LachnichtRadiosprecher
Isabelle DemeySprecherin
Camille SchäfermeyerDani / kleiner Bruder


Niklas Kohrt in der Rolle des Adrian Messerschmidt | © SWR/Monika Maier

Niklas Kohrt in der Rolle des Adrian Messerschmidt | © SWR/Monika Maier

Niklas Kohrt in der Rolle des Adrian Messerschmidt | © SWR/Monika Maier
Sebastian Urzendowsky in der Rolle des Georg Kretschmar | © SWR/Monika Maier
Tino Mewes als Robert Dohmen, Niklas Kohrt als Adrian Messerschmidt und Sebastian Urzendowsky als Georg Kretschmar (v.l. ) | © SWR/Monika Maier
Tino Mewes in der Rolle des Robert Dohmen | © SWR/Monika Maier

1

Tino Mewes in der Rolle des Robert Dohmen
© SWR/Monika MaierTino Mewes in der Rolle des Robert Dohmen
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2014

Erstsendung: 17.10.2014 | 22:33 Uhr | 52'55

Darstellung: