ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Federico Jeanmaire

Leichter als Luft


Vorlage: Más liviano que el aire (Roman, spanisch (Argentinien))

Übersetzung: Sabine Giersberg


Regie: Christoph Pragua

Raffiniert hat die Greisin Lita den jugendlichen Gewalttäter Santi ausgetrickst, der sie mit einem Messer bedrohte, um sie auszurauben. Jetzt sitzt er hinter Schloss und Riegel, eingesperrt in ihrem Bad, und ist ihr völlig ausgeliefert. Ein Schwanengesang eines zum letzten Mal wie ein Strohfeuer aufglimmenden Lebens. Er wollte ihr Geld, jetzt stiehlt sie ihm seine Zeit und versucht, ihn mit aller ihrer verbliebenen Energie, Phantasie und unerfüllten Liebe aus seinem asozialen Milieu zu retten und zu sinnvoller Umkehr zu bewegen. Aber am Ende kommt es ganz anders, als von ihr geplant. Ein tragikomisches Meisterstück des renommierten und mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichneten argentinischen Schriftstellers Federico Jeanmaire, der bislang nicht ins Deutsche übersetzt wurde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kyra MladeckLita
Malte SelkeSanti


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2014

Erstsendung: 14.10.2014 | 52'43


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Ein ungewöhnlicher Gast. In: Funkkorrespondenz, Nr. 42, vom 17.10.2014, S. 28.

Darstellung: