ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


25 Jahre Mauerfall


Tom Peuckert

Öl



Regie: Leonhard Koppelmann

Ein fiktiver Radiotag in Deutschland am 9.11.2014: Es gibt sie noch, die DDR. Es gibt noch den SFB und RIAS Berlin - und einen multikulturellen Sender in Ostberlin, der die sozialistische Revolution auf allen Kontinenten propagiert. Wie konnte es so weit kommen? Die Antwort lautet - Petro-Dollar. Ostdeutsche Petro-Dollar. Denn vor 25 Jahren sprudelte überall in Mecklenburg plötzlich Öl aus dem roten Boden. Die DDR konnte sich politisch konservieren im Reichtum des Energiespenders. Wen juckt es da, dass der restliche Warschauer Pakt längst kapitalistisch versumpft und im Elend versunken ist? Westdeutschland ist, stranguliert von seinem Proletariat, kaum noch überlebensfähig ohne die Devisenspritzen des ostdeutschen Nachbarn. Über Gedeih und Verderb der Systeme entscheidet am Ende nur - das Geld. Die Systeme spiegeln sich in voller Pracht in ihren Radioprogrammen, die in diesem Hörspiel belauscht werden. Der Rest ist Rauschen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Cathlen GawlichVerschiedene 1
Annika MeierVerschiedene 4
Peter MoltzenVerschiedene 3
Elmar Brandt
Sylvester Groth
Frauke Poolman


Cathlen Gawlich als "Verschiedene 1"  | © WDR/Sibylle Anneck

Cathlen Gawlich als "Verschiedene 1" | © WDR/Sibylle Anneck

Cathlen Gawlich als "Verschiedene 1"  | © WDR/Sibylle Anneck
Annika Meier als "Verschiedene 4" und Peter Moltzen als "Verschiedene 3"  | © WDR/Sibylle Anneck

1

Annika Meier als "Verschiedene 4" und Peter Moltzen als "Verschiedene 3" 
© WDR/Sibylle AnneckAnnika Meier als "Verschiedene 4" und Peter Moltzen als "Verschiedene 3"
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2014

Erstsendung: 08.11.2014 | 68'47


REZENSIONEN

  • Norbert Schachtsiek-Freitag: Eine alternative DDR-Geschichte. In: Funkkorrespondenz, Nr. 46 vom 14.11.2014, S. 28.

Darstellung: