ARD-Hörspieldatenbank
Hörspielbearbeitung
Unterwerfung (1. Teil: Rocamadour)
Vorlage: Unterwerfung (Soumission) (Roman, französisch)
Übersetzung: Norma Cassau, Bernd Wilczek
Bearbeitung (Wort): Leonhard Koppelmann
Komposition: Rainer Römer
Dramaturgie: Manfred Hess
Regieassistenz: Constanze Renner, Diana Müller
Regie: Leonhard Koppelmann
»Houellebecq trifft den Nerv der Zeit, die Angst vor dem Islam. Aber er bedient nicht die Ängste. Im Gegenteil. Er spießt sie auf.« Ruthard Stäblein in DIE TAGESZEITUNG
»Soumission« ist ein radikaler Genreroman. Das Genre:
Social Fiction. Radikal, weil nichts weniger als der Untergang
unserer libertär-kapitalistischen Konsumgesellschaft
im Mittelpunkt steht. Frankreich im Jahr 2022: Die Partei der ›Muslimbrüder‹
entscheidet unter der Führung des charismatischen
Ben Abbes die Stichwahl um die französische Präsidentschaft
gegen die rechtsnationalen ›Identitären‹ unter Marine Le Pen für sich. Um einen Bürgerkrieg zu vermeiden, haben das liberale wie konservative bürgerliche Lager und die Sozialisten den islamischen Politiker
Ben Abbes unterstützt. Ein schleichender aber gleichwohl
radikaler Gesellschaftswandel ist die Folge. Im Zentrum der Geschichte steht François – Mitte vierzig und nach seinen libertären Ausschweifungen gekennzeichnet vom 'Ennui'. Er arrangiert sich (oder kollaboriert) am Ende mit den Annehmlichkeiten der neuen, demokratisch gewählten islamischen Regierung. Als Literaturprofessor an der Sorbonne ist sein Spezialgebiet der Schriftsteller Joris-Karl Huysmans, ein Exponent der französischen Décadence-Literatur des späten 19. Jahrhunderts. Huysmans Leben und Werk erzählt vom aufgeklärten und sich verfeinernden Geist, dessen Identität sich immer mehr auflöst und nirgendwo Legitimitität findet. Selbstmord oder die Rettung im ästhetischen Katholizismus war hier die konsequente Schlussfolgerung. Genauso wie Huysmans willigt François ein in die Herrschaftsform einer religiös motivierten Domestizierung, die sich dieses Mal Islam nennt und in wörtlicher Übersetzung »Unterwerfung« bedeutet. Schließlich folgt auf jede Revolution eine Phase der Restauration; und die gut situierte der 1968er-Generation mündet eben in die ab dem Jahre 2022. »Wie jeder gute Genreroman ist auch ›Unterwerfung‹ voll drastischer Effekte, ironischer Wendungen und beißender Kritik am Zeitgeist. Und wie es sich für gute (Social)Science Fiction gehört, ist die Zukunft auch hier eigentlich nur eine entrückte Gegenwart: Ich möchte in meiner Hörspielfassung das Gegenwärtige in Houellebecqs Dystopie – oder Utopie, je nach Standpunkt! – mit dokumentarischen Mitteln erzählen. Konterkariert wird dieser Fake-Dokumentarismus von dem atmosphärischen Ästhetizismus, den François‘ Auseinandersetzung mit Huysmans auszeichnet.« (Leonhard Koppelmann)
Im 1. Teil wird erzählt, wie François die Präsidentenwahl und die schleichenden Veränderungen in der französischen Gesellschaft erlebt. Schließlich sucht er gleich Huysmans das Kloster Rocamadour auf, um hier eine Antwort auf die aktuellen Fragen zu finden.
Michel Houellebecq, geboren 1956, zählt zu den meist diskutierten französischen Gegenwartsautoren. Seine Romane »Ausweitung der Kampfzone«, »Elementarteilchen« und »Plattform« wurden von der ARD in Hörspielfassungen produziert. Der Roman »Soumission« (dt. »Unterwerfung«) erschien im Januar 2015 in Deutschland und Frankreich.