ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Maja Das Gupta

Nicks Baby



Regie: Mark Ginzler

Nick ist Journalist auf Jobsuche. Erst neulich hat er wieder eine Absage kassiert – von einem Eltern-Magazin, für das er leider in Ermangelung eines Kindes nicht in Frage kam. Doch eines Morgens fährt er seinen Rechner hoch und wird auf facebook mit Glückwünschen zum Vatersein überhäuft. Denn eine Freundin hat ein Foto gepostet, das ihn mit einem Baby auf dem Arm zeigt, das fälschlicherweise ihm zugeschrieben wird. Eigentlich will Nick den Irrtum schnell aufklären, aber da meldet sich besagtes Eltern-Magazin, gratuliert zum Sohn und unterbreitet ihm ein Jobangebot. Nick erliegt der Versuchung: Wenn alle Welt ihm online zum Vaterglück gratuliert, warum nicht offline davon profitieren? Allerdings erweist es sich im digitalen Zeitalter mit seiner Fotosucht als gar nicht so einfach, über einen längeren Zeitraum die Anwesenheit eines Kindes im eigenen Heim zu simulieren ...

Maja Das Gupta, geboren 1973 in München, lebt zurzeit in Berlin. Sie ist Absolventin des Deutschen Literaturinstituts in Leipzig und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seitdem ist sie als freie Autorin, Dramaturgin und Theaterpädagogin sowohl in der Freien Szene als auch an Stadt- und Staatstheatern tätig. Ihre Stücke waren zum Berliner Stückemarkt, dem 2. Wochenende der Jungen Dramatik an den Münchner Kammerspielen, den Schillertagen Mannheim und den Autorentagen des Wiener Burgtheaters eingeladen und wurden an Staats-, Stadttheatern und in der Freien Szene uraufgeführt. Mehrere Hörspiele entstanden für den SWR, RBB und DKultur.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Jonas Bolle
Frederick Bott
Jessica Cuna
Niko Eleftheriadis
Lucie Emons
Sandra Gerling
Andrea Hörnke-Trieß
André Holonics
Matti Krause
Maren Ulrich


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2015

Erstsendung: 10.11.2015 | SWR2 | 26'51

Darstellung: