ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Abbas Khider

Ohrfeige


Vorlage: Ohrfeige (Roman)

Bearbeitung (Wort): Julia Tieke, Abbas Khider

Komposition: Jan Tengeler

Bearbeitung (Musik): Jan Tengeler

Dramaturgie: Isabel Platthaus

Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Jens Peter Hamacher

Regieassistenz: Freya Hattenberger


Regie: Claudia Johanna Leist

Eines Tages reicht es Karim Mensy. Als er nach Jahren in Deutschland zurück soll in sein "sicheres" Herkunftsland Irak, geht er in die Ausländerbehörde, ohrfeigt die Sachbearbeiterin und fesselt sie an ihren Stuhl. Jetzt muss sie ihm endlich zuhören. In einem großen Erzählstrom berichtet der Ich-Erzähler aus seinem Leben als Flüchtling und Asylbewerber. Es begann damit, dass er von der Ladefläche eines Transporters in Freie trat - in Frankreich, wie er glaubte, denn bis dorthin hatte er für seine Reise bezahlt. In Wahrheit landete er mitten in der bayerischen Provinz. Und von hier sollte er für die nächsten Jahre nicht mehr wegkommen. Er muss sich eine neue Lebensgeschichte erfinden, kämpft sich durch Formulare und Asylunterkünfte, lässt sich auf fragwürdige Bekanntschaften und schlecht bezahlte Schwarzarbeit ein. Bis er wieder ganz am Anfang steht und sich einen neuen Schlepper suchen muss. Einen, der ihn aus Deutschland rausbringt. Aber vorher will er sich noch einmal mit Frau Schulz von der Ausländerbehörde in aller Ruhe unterhalten - von Mensch zu Mensch.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sinan Al-KuriRafid
Irina PotapenkoLada
David A. HamadeAli
Sigrid BurkholderFrau Schulz/Karin Schmitt
Atheer AdelSalim
Caroline SchreiberFrau Mohmadi
Nicole KerstenPflegerin
Dimitri TellisSchlepper
Nassim AwatKhaled/Mitschüler
Abed OthmanOmer
Ralf DrexlerPolizist 1/Wachmann
Klaus NierhoffPolizist 2
Dmitri AlexandrovDimitri
Kemal ZeriatOnkel Murad
Ulrich HaßVater/Lehrer
Walter GontermannRichter
Arved Birnbaumvon Richthausen
Philipp WolfJunge/Mitschüler 2
Rainer HomannDr. Wurm
Omar El-SaeidiKarim Mensy

Musik: Jan Tengeler (Kontrabass), Bassem Hawar (Viola da gamba), Latif Al-Obaidi (Percussion; Ud)
Autor Abbas Khider | © WDR/dpa/Robert B. Fishman

Autor Abbas Khider | © WDR/dpa/Robert B. Fishman


1

Autor Abbas Khider
© WDR/dpa/Robert B. FishmanAutor Abbas Khider
© WDR/dpa/Robert B. Fishman



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2016

Erstsendung: 31.01.2016 | WDR 5 | 52'50

Darstellung: