ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Karl Richard Tschon

Friedlicher Freitagnachmittag



Regie: Edward Rothe

Böllernder Unfriede verbreitet sich in Karl Richard Tschons Kriminalhörspiel bei einer Bank, wo Perret seit einigen Wochen schon mit besonderem Vergnügen seine Bankgeschäfte erledigt, sofern ihn die hübsche Evelyne Keller dabei bedient. Evelyne gefällt ihm. Als er diesmal gerade einen Scheck einlösen will, stürzen zwei Männer in die Bank, maskiert, der eine drückt Evelyne eine Pistole an die Schläfe, der andere verlangt Geld. Anstatt das Geld herauszugeben, drückt der alte Kassierer Hellmig auf den Alarmknopf. Wütend schießt einer der Gangster auf ihn, dann verschwinden die beiden. Hellmig bricht zusammen, wenige Minuten später ist er tot. Evelyne erleidet einen Schock, wortlos kauert sie neben dem Toten. Nur mit viel Geduld gelingt es Perret, sie aus ihrer Erstarrung zu reißen, und sie nach Hause zu bringen. Er will sich auch in den nächsten Tagen um sie kümmern. Umso mehr als Evelyne anscheinend bedroht wird ...

Kein Erstsendedatum bekannt. Ausstrahlung beim Südwestfunk am 22. Juni 1976 (unter dem Titel "Friedlicher Freitagmittag")

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang StendarPerret
Brigitte GrothumEvelyne Keller
Roma BahnGroßmutter
Walter JokischKommissar
Hans Peter ThielenArzt
Elisabeth OpitzSchwester
Wolf SchlammingerKellner
Heinz SchachtBankkunde
Alf MarholmFilialleiter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1973


Sendedatum nicht bekannt
Darstellung: