ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Ina Plodroch, Simon Kamphans

DJ killed the Popstar


Redaktion: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Matthias Fischenich, Dirk Hülsenbusch, Simon Kamphans, Jeanette Wirtz-Fabian, Peter Hamacher

Regieassistenz: Anne Kremer


Regie: Simon Kamphans

Er war mal der Unbekannte, der Gesichtslose hinter den Plattentellern. In der Berliner Ur-Techno-Szene der 90er- Jahre wollte der DJ alles - nur kein Popstar sein. 20 Jahre später inszenieren sich Felix Jaehn oder David Guetta auf Snapchat und erobern mit dem Privatjet die ganze Welt. Genau wie Lady Gaga oder Taylor Swift verdienen sie Millionen, klettern in die Charts und spielen Pyro-Shows vor Tausenden begeisterten Fans. Der Hype um die Electronic Dance Music reißt nicht ab. Was kann der Nachwuchs-DJ FRDY vom Senkrechtstarter Felix Jaehn lernen? Und wie schafft der es, jedes Wochenende drei Mal aufzutreten und ständig neue Songs zu veröffentlichen? Zwischen Musik-Mixen, Massenveranstaltungen und Millionendeals – warum ist der DJ der größte Popstar unserer Zeit?

Ina Plodroch ist freischaffende Radiojournalistin in Köln. Sie arbeitet zu Themen in Pop und Kultur.

Simon Kamphans, geboren 1985, studiert Musikwissenschaft sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln. Als Tontechniker und Sounddesigner realisiert er regelmäßig Klangprojekte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bettina KurthErzählerin
Lars SchmidtkeVO Sigala, An- und Absage
Guido LambrechtVO Tiesto
Silke LinderhausTrailersprecherin
Florian SeigerschmidtTrailersprecher, VO 3 Lost Frequencies
Martin BrossZitator, VO 2 Aoki

Sonstige Mitwirkende
Felix Jaehn, Michael Mayer, Tiësto, WestBam, FRDY, Sigala, Steve Aoiki, Lost Frequencies, Shumi Okinawa, Tujamo, Alle Farben, Oliver Koletzki

Ensemble: Lost Frequencies


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2016

Erstsendung: 25.10.2016 | WDR 3 | 19:04 Uhr | 52'06

Darstellung: