ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel, Kriminalhörspiel



Rainer Imm

Spitzbergmörder


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Vorlage: Spitzbergmörder (Roman)

Redaktion: Christel Freitag

Technische Realisierung: Martin Vögele, Claudia Peycke


Regie: Günter Maurer

Ein bizarrer Mord in der beschaulichen Universitätsstadt Tübingen – Hauptkommissar Pit Mueller, passionierter Motorradfahrer mit Eheproblemen, nimmt die Ermittlungen auf. Wenig später zwei weitere grausame Verbrechen! Die Mordopfer waren unbescholtene Bürger ohne Feinde. Nur Muellers bester Freund, der etwas exzentrische Zeitungsausträger und Hacker Wilhelm Barenbach, scheint als Einziger Streit mit allen drei Opfern gehabt zu haben. Mueller glaubt hartnäckig an Wilhelms Unschuld, weigert sich, gegen ihn zu ermitteln und wird suspendiert. Trotz des Verbots macht er weiter Jagd auf den Mörder. Er zapft seine alten Verbindungen zur Tübinger Unterwelt an, während Wilhelm sich Zugang zu den Servern diverser Behörden verschafft. Als sie endlich Berührungspunkte in den Lebensläufen der Opfer finden, wird schlagartig klar, dass der Mörder noch weitere Personen auf seiner Todesliste hat.

Rainer Imm, geboren in Lauchheim auf der Ostalb, hat in Tübingen Germanistik und Sportwissenschaft studiert, in Reutlingen International Marketing. Anschließend lehrte er am Linfield College in McMinnville im US-Staat Oregon. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland ist er in der Unternehmenskommunikation und als freier Autor tätig. »Spitzbergmörder« ist sein erstes Hörspiel für den SWR.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas KlauePit Müller
Sebastian SchäferWilhelm Barenbach
Folkert DückerJochen Spranz
Wilhelm SchneckDr. Hans Kamen
Jo JungDr. Frieder Heilmann
Andrea Hörnke-TrießGudrun Müller
Schirin BrendelIlse Lehmann
Lucia SchlörDr. Maren Hoffmann
Philipp HeitmannMichael Brenton
Cornelius NiedenKursteilnehmer
Iran KarsHNO-Arzt
Martin BonviciniSimone Francieri
Michael HeinsohnTom


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2017

Erstsendung: 10.06.2017 | SWR4 Baden-Württemberg | 53'19


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Ganz ohne Erzähler. In: Medienkorrespondenz, Nr. 13 vom 30.6.2017, S. 49.

Darstellung: