ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel


Als das Wünschen noch geholfen hat ...

Tausendundein Märchen im WDR


Hans Christian Andersen

Tölpelhans


Vorlage: Tölpelhans (Märchen, dänisch)

Bearbeitung (Wort): Uwe Schareck


Regie: Uta Reitz, Uwe Schareck

Zwei fesche Brüder werben um die Hand der Königstochter, während dem jüngsten Bruder Tölpelhans die Werbung verwehrt wird: er bekommt kein Pferd, keinen Anzug, um sich hoffähig zu präsentieren. Aber er findet Mittel und Wege, die Königstochter zum Lachen zu brinden und ihre Sympathie zu gewinnen: hat sie doch zur Bedingung gemacht, dass ihr Bräutigam besonders redegewandt sein muss. In dieser Hinsicht hat Tölpelhans einiges an Witz zu bieten. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Dominik Freiberger
Jörg Hustiak
Nina Lentföhr
Michael Müller
Lars Schmidtke
Meinhard Zanger


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2015

Erstsendung: 31.12.2016 | WDR 5 | 6'15

Darstellung: