ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Niederdeutsches Hörspiel


Gunda Wirschun

Kreisliga


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Komposition: Kriton Klingler-Ioannides

Redaktion: Ilka Bartels

Technische Realisierung: Kay Poppe

Regieassistenz: Eva Solloch


Regie: Michael Uhl

Zu seinem 50. Geburtstag lässt Jürgen es richtig krachen. Am Vorabend der großen Feier laden er und seine Frau ihre damals engsten Freunde zum Grillen ein. Alles könnte so friedlich sein - gäbe es da nicht die alte Geschichte, die immer noch Schatten auf die ehemalige Kreisliga-Gemeinschaft wirft. Denn vor 26 Jahren wurde Ulrike, eine gemeinsame Freundin, ermordet.

Der Fall wurde nie aufgeklärt, doch nun könnte mit Hilfe von neuen DNA-Tests der Täter doch noch ermittelt werden. Ein groß angelegtes Screening ist für die nächste Woche anberaumt und jedem ist klar: Der Mörder könnte auch aus ihrer Mitte kommen ... 

Die Autorin Gunda Wirschun, geboren 1955 in Bremerhaven, wuchs in Flögeln auf, heute Teil der Gemeinde Geestland im Landkreis Cuxhaven. Nach dem Abitur absolvierte sie in Hamburg ein Fachhochschulstudium im Bereich Bibliothekswesen. Seit 1978 schreibt sie Hörspiele auf Niederdeutsch. Sie ist langjährige Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbücherei Hamm in Westfalen. Wirschun ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Ihr 'Heimweh' nach dem Norden ist ungebrochen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Oskar KetelhutJücke, Gastgeber einer Grillfeier
Sandra KeckManu, seine Frau
Till HusterKalle, Hafenarbeiter
Beate KiupelConni, seine Frau, Ferienhaus-Vermieterin
Frank GrupeStefan, Lehrer
Birte KretschmerAntje, seine Frau, Lehrerin
Hanka SchmidtUlli, junge Frau (die vor 26 Jahren ermordert wurde)
Erkki HopfFrank, ihr früherer Verlobter
Markus GillichHinnerk, Wirt
Christian R. BauerFußballer 1
Patric DullFußballer 2
Holger DexneFußballer 3
Karoline BärStaatsanwältin
Edda LogesDenunziantin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2017

Erstsendung: 13.08.2017 | Nordwestradio | 18:05 Uhr | 32'08

Darstellung: