ARD-Hörspieldatenbank
Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel
Per Anhalter ins All (Langfassung) (10. Teil: Die Krikkit-Party )
Vorlage: Per Anhalter ins All (The Hitchhiker's Guide to the Galaxy) (Roman/Hörspiel, englisch)
Übersetzung: Walter Andreas Schwarz
Komposition: Frank Duval
Redaktion: Christoph Lindenmeyer
Künstlerische Aufnahmeleitung: Milena Maitz
Technische Realisierung: Roland Seiler, Regine Schneider
Regie: Hartmut Kirste
Adams' Abenteurer streifen durch die Weiten der Sonnensysteme und karikieren die Science Fiction von Jules Verne über H.G. Wells bis Isaac Asimov und Stanislaw Lem. Was "Krieg der Sterne" im Kino war, ist Adams' Hörspielserie im Radio - nur eben besser, weil pfiffiger und spielerischer. Intergalaktisches Remmidemmi und technologisches Brimborium - Markenzeichen der gängigen anglo-amerikanischen Science Fiction - werden von angelsächsischer Ironie auf die Hörspielschippe genommen. Ein Weltall-Wal entdeckt sich selbst, die Erdlinge entdecken einen Planeten, in dessen Innerem Planeten entworfen wurden, Eddie, der Bordcomputer plappert ungehörte Warnungen und Marvin, der Roboter, findet alles einfach zum Kotzen.
10. Folge: Arthur findet seinen Reisebeutel mit einer Flasche Retsina und seine Freunde auf einer Halbnachts-Räuber-Party wieder. Er trifft Trilliam und wirft den Donnergott Thor in die Tiefe. Die Krikkit-Roboter überfallen die Party und rauben die silberne Querstange. Der Reiseführer erklärt, wie man in höheren Dimensionen das "Brockianische Ultra Cricket Spiel" spielt. Trillian erfährt im Informations-Illusions-Zentrum, wie sich die Sileastischen Waffenteufel von Striterax selbst vernichtet haben. Arthur, Ford Prefect und Slartibartfass verfolgen auf der Bistromath die Krikket-Roboter und beobachten, wie sie das Wikkit-Schloß aufschließen.
Zehn Jahre nach der großen großen Regieleistung von Ernst Wendt übernahm Hartmut Kirste die Inszenierung der neuen Folgen über die Abenteuer des Erdlings Arthur Dent und seines Freundes Ford Prefect. Die Serie wurde in zwei Versionen produziert.
Mit "Per Anhalter ins All" ist Douglas Adams etwas sehr Seltenes gelungen: die Verbindung von Science-Fiction-Spannung, Wortwitz-Komödie, Gesellschaftssatire und Genreparodie, eine Art "Krieg der Sterne" für das Radio - nur witziger, subtiler, reflektierter.