ARD-Hörspieldatenbank

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Ars acustica



Julia Tieke

Mawjât Martenot

Mady Humbert-Lavergne war 1932 eine von nur zwei Frauen auf dem internationalen Kongress für Arabische Musik in Kairo − und sie hatte einen avantgardistischen Vorschlag. Inmitten hitziger Diskussionen über die Verwendung europäischer Musikinstrumente empfahl sie die Ondes Martenot, ein frühes elektronisches Instrument, das „alle arabischen Melodien spielen kann“. Ihre Idee blieb ungehört, auch bei den damals in Kairo anwesenden Berliner Musikern und Musikwissenschaftlern − obwohl Paul Hindemith selbst mit elektronischen Instrumenten experimentierte. In Berlin lebt heute der irakische Komponist und Musiker Khyam Allami. Zusammen mit der Ondistin Julie Normal aus Rom experimentiert er damit, auf den Ondes Martenot arabische Intervalle zu spielen. Verspätete Premiere für eine radikale musikalische Idee.

Julia Tieke, geboren 1974, studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim und Islamwissenschaft in Berlin. Sie ist freie Dramaturgin bei Deutschlandfunk Kultur, sowie Autorin und Regisseurin. Zuletzt für Deutschlandfunk Kultur: "Tschüss, AKW!“ (2023) und "Eine Frage der Stimmung“ (2019).

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Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Inka Löwendorf
Max Urlacher
Gilles Chevalier
Ingo Kottkamp
Olaf Oelstrom
Julia Tieke

Musik: Julie Normal (Ondes Martenot), Khyam Allami (Oud)

 


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Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2020

Erstsendung: 27.11.2020 | Deutschlandfunk Kultur | 00:05 Uhr | 46'34

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