ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel


Niederdeutsches Hörspiel


Heinrich Schmidt-Barrien

Ottjen Alldag - Bearbeitete Fassung (3. Folge)


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Vorlage: Ottjen Alldag (Roman)

Bearbeitung (Wort): Ilka Bartels

Komposition: Volker Gwinner

Redaktion: Hans Helge Ott


Regie: Bernd Wiegmann

Ottjen Alldag ist für alteingesessene Bremer das, was Klein-Erna für Hamburg oder Tünnes und Schääl für Köln sind. Georg Droste erzählte Ottjens Entwicklung von der Geburt bis ins Erwachsenenalter. Heinrich Schmidt-Barrien machte für Radio Bremen daraus in den 1950er-Jahren eine 16-teilige Hörspielreihe.  Respektvoll gestrafft, soll sie nun dem geneigten Publikum nach und nach wieder zu Gehör gebracht werden.

Im Kapitel "Es sitzt wer im Bürnbaum" nimmt die Zunft der Bremer Zigarrenmacher einen Streich von Ottjen zum Anlass für ihren eigenen Schabernack. Im nächsten Kapitel "Goden Dag Fro Rosenbohms" macht der Hörer Bekanntschaft mit dem "Doodenbund", der "berüchtigten" Jungensbande am Osterdeich, die keine Gelegenheit auslässt, die ständig schimpfende Brotfrau Frau Rosenbohm zu ärgern!

Georg Droste (1866-1935) wurde dort geboren, wo seine Geschichten spielen: am Bremer Weserufer, direkt hinterm Osterdeich. Er machte eine Buchbinderlehre und erblindete plötzlich mit zwanzig Jahren, daher musste er Straßenhändler und Korbmacher werden. Aber mit Hilfe einer Blinden-Schreibmaschine begann er, Geschichten im heute praktisch ausgestorbenen Bremer Platt zu schreiben. Sein berühmtestes Werk ist die "Ottjen-Alldag-Trilogie".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Erika Rumsfeld
Ruth Bunkenburg
Heinz Krug
Ferdinand Zeisner
Marie Kiehn
Lina Maetze
Hanna Larsen
Anneliese Tesch
Deli Maria Teichen
Bruno Plaat
Hinnerk Gronau
Ernst Waldau
Anke Bollhagen
Herbert Sebald
Marieluise Martin
Gerd Ehlers
Kai Landmark
Fritz Börner
Hanna Thielbar-Pleuß
Hans Rolf Radula
Alfred Pundsack
Heinz Wiechmann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 02.01.2009 | 21:05 Uhr | 53'36

Darstellung: