ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel


Niederdeutsches Hörspiel


Heinrich Schmidt-Barrien

Ottjen Alldag - Bearbeitete Fassung (5. Folge)


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Vorlage: Ottjen Alldag (Roman)

Bearbeitung (Wort): Ilka Bartels

Komposition: Volker Gwinner

Redaktion: Hans Helge Ott


Regie: Bernd Wiegmann

Ottjen Alldag ist für alteingesessene Bremer das, was Klein-Erna für Hamburg oder Tünnes und Schääl für Köln sind. Georg Droste erzählte Ottjens Entwicklung von der Geburt bis ins Erwachsenenalter. Heinrich Schmidt-Barrien machte für Radio Bremen daraus in den 1950er-Jahren eine 16-teilige Hörspielreihe.  Respektvoll gestrafft, soll sie nun dem geneigten Publikum nach und nach wieder zu Gehör gebracht werden.

Im fünften Teil rettet Ottjen die ins Eis eingebrochene Klärchen Görz, Tochter der wohlhabenden Nachbarsfamilie. Aus Dankbarkeit fördert die Familie den jungen Helden mit Privatunterricht. Ottjens Zeugnis wird so gut, dass er sich einen langgehegten Traum erfüllen und eine Kaufmannslehre im Tabakskontor A.W. Schröder & Sohn antreten kann. Nicht nur helle, sondern auch dunkle Stunden erwarten den frischgebackenen Lehrling, doch Ottjen ist entschlossen, sich auch schwierigen Situationen zu stellen.

Georg Droste (1866-1935) wurde dort geboren, wo seine Geschichten spielen: am Bremer Weserufer, direkt hinterm Osterdeich. Er machte eine Buchbinderlehre und erblindete plötzlich mit zwanzig Jahren, daher musste er Straßenhändler und Korbmacher werden. Aber mit Hilfe einer Blinden-Schreibmaschine begann er, Geschichten im heute praktisch ausgestorbenen Bremer Platt zu schreiben. Sein berühmtestes Werk ist die "Ottjen-Alldag-Trilogie".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Uwe RemmersOttjen als Kind
Horst EiselDoktor Görz
Barbara EibenKlärchen Görz
Gardy BrombacherFrau Görz
Adalbert Kiehn1. Küper
Wilhelm Westernhagen2. Küper
Gerd Ehlers3. Küper
Bodo HappenOttjen Alldag als Lehrling
Hermann BuddeSchröder senior
Friedrich W. BauschulteSchröder junior
Heinz FunkeQueernt
William RawlingsonMr. Breckwill
Hans-Jürgen OttDiekhoff
Ferdinand ZeissnerErzähler


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2011

Erstsendung: 09.12.2011 | 21:05 Uhr | 53'23

Darstellung: