ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Karl Heinz Köhn

De Langhaarigen

Heiteres niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Rolf Rockstroh, Iris Klein

Regieassistenz: Hans Helge Ott


Regie: Hans-Jürgen Ott

Karl Heinz Köhn, Autor zahlreicher ernster und heiterer Hörspiele, wagt sich diesmal auf ein Terrain, das von Autoren, die auf ihren guten Ruf bedacht sind, üblicherweise ängstlich gemieden wird: Er schrieb, man höre und rümpfe schon mal auf Verdacht die Nase, einen handfeste Schwank. Er bediente sich dabei, um das Maß vollzumachen, eines Themas, dem selbst gewiefte Schwankautoren kaum noch Neues abzugewinnen vermögen, nämlich der uralten und in sämtlichen Variationen durchgespielten Dreiecksgeschichte. Was, ist zu fragen, mag Karl Heinz Köhn zu diesem dramatischen Seitensprung bewogen haben? Sollte er sich, was ja immerhin noch verständlich wäre, einen Jux machen wollen? Oder verbirgt sich dahinter gar die Absicht, außer seinen Figuren auch noch das Genre "Schwank" durch den Kakao zu ziehen? Aber wie dem auch sei: Das Vergnügen bei diesem Spiel wird in jedes Fall nicht nur auf seiten des Autors sein. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jens EhlersWilli Barten, Autoschlosser
Helga NordwigUschi, seine Frau
Erika RumsfeldIda Moltmann, seine Schwiegermutter
Gerlind RosenbuschJenny Drögmöller, Nachbarin
Bernd WiegmannMatten Gieras, Rentner


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 03.01.1977 | 49'33

Darstellung: