ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Dénise M'Baye

Newcomer

Eine Band rauft sich zusammen


Redaktion: Felicitas Arnold

Technische Realisierung: Werner Jäger, Benno Müller vom Hofe, Thomas Allan, Heiner Kunkel

Regieassistenz: Julie Grothgar


Regie: Gerrit Booms

Yuki und Freddy sind eine explosive Mischung. Als sie sich beim Klassen-Ausflug in der Oper streiten, bekommt danach die ganze Schule Hausverbot. Ihre Strafe: Eine Band gründen und gemeinsam Musik für die anderen machen. Ob das gut geht?

Um den drohenden Schulausschluss kommen Yuki und Freddy gerade noch mal herum. Dafür werden sie von der Schulkonferenz aber dazu verpflichtet, zusammen Musik zu machen. Wenn die Schüler:innen schon nicht mehr in die Oper gehen können, dann soll es eben in der Schule ein Konzert für alle geben.

Gar nicht so einfach, zusammen so etwas wie eine Band auf die Beine zu stellen, ohne wieder in Streit zu geraten! Und für eine richtige Band brauchen sie auch noch mehr Mitglieder. Ob sie mit Malik und Sofia, den Schulsprecher:innen, klarkommen? Und dann taucht auf einmal die geheimnisvolle und erstaunlich gut Gitarre spielende Dora in dem verstaubten Proberaum im Schulkeller auf.

Nach und nach lernen Yuki und Freddy ihre Instrumente zu spielen und die Musik hilft ihnen, sich und ihre Gefühle besser zu verstehen. Vielleicht ist Yuki gar nicht so untalentiert und Freddy nicht so blöd, wie gedacht?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Noél Gabriel KippYuki
Nola EssamFreddy
Franka RocheSofia
Mohamed FaresMalik
Sabrina CeesayDora
Birte HanusrichterFrau Kaars
Gianni JovanovicLehrkraft Özgür
Agnes LampkinSchulleitung Meier
Flavia SchmittMarla
Roland RiebelingReitmeier


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2024

Erstsendung: 27.04.2024 | WDR 5 | 19:04 Uhr | ca. 52'00

Darstellung: