ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Roderick Wilkinson

Bilderrätsel


Übersetzung: Thomas Mohr

Regie: Thomas Werner

In der nationalen Kunstgalerie hat sich ein merkwürdiger Vorgang ereignet. In dem berühmten Dorrich-Gemälde "Gefängnis-Galgen", einer düsteren Moorlandschaft aus dem Jahre 1807, hängt plötzlich an einem Galgen eine Figur, die eindeutig moderne Kleidung trägt. Nur Mister Gordon, der über das seltsame Ereignis in der Zeitung liest, weiß eine Erklärung. Er hat kürzlich im Museum vor Dorrichs Bild gestanden und kam dort mit einem anderen Besucher ins Gespräch, der offensichtlich viel von Kunst zu verstehen schien. Dieser Mister Blake macht Gordon plötzlich das Angebot, ihn auf einen Ausflug in das Bild mitzunehmen.

Roderick Wilkinson, geboren 1917 in Schottland, leitete zunächst eine Werbeagentur und wurde anschließend Personaldirektor einer großen internationalen Traktorenfirma. Er hat zahlreiche Bücher, Fernseh- und Hörspiele geschrieben.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Rudolf Jürgen BartschAdams
Gerd CrollBlake
Friedhelm PtokGordon
Dirk FehreckeReporter
Susanne FluryReporterin
Victor WeißWärter
Ludger Burmann1. Räuber
Hendrik Stickan2. Räuber
Gregor Höppner3. Räuber


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1993


Erstsendung: 18.11.1993 | 24'29


Darstellung: