ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Walter Wippersberg

Federico: Ein Beispiel



Regie: Walter Wippersberg

Einen Monat nach Ausbruch des spanischen Bürgerkriegs, im Morgengrauen des 19. August 1936, wurde Federico Garcia Lorca erschossen. Historisch exakt lassen sich die letzten Lebensstunden des Dichters nicht rekonstruieren. Das Hörspiel erzählt, wie es gewesen sein könnte. Aufgerollt wird dabei der paradox-tragische Fall eines Dichters, der sich für einen "Mann des Geistes" hielt, "an dem sich zu vergreifen, man nicht wagen würde", der auch in einer äußerst polarisierten historischen Situation (trotz sehr entschiedener Aussagen z. B. zu sozialen Themen) nicht in die Niederungen des politischen Tagesgeschehens herabsteigen wollte und der dennoch, oder gerade deswegen, eben diesen zum Opfer fiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günther EinbrodtFederico
Heinz EhrenfreundNestares
Robert Hauer-RiedelFrancesco
Harald HarthJoaquin
Heinz Filges1. Bewacher
Robert Christian Kowald2. Bewacher
Herbert ProostPfarrer


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Österreichischer Rundfunk

Erstsendung: 12.08.1986 | 56'05

Darstellung: