ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Jost Nickel

Chorprobe


Komposition: Hans-Martin Majewski

Regie: Klaus Wirbitzky

Wieder einmal trifft sich der Chor zum gemeinsamen Singen und wie immer kommen einige Mitglieder verspätet zur Probe, denn so ernst nimmt man den Gesang in der Kleinstadt nicht. Doch heute ist ein besonderer Tag, der Dirigent hat eine Überraschung: Der Chor darf zum Geburtstag des Bürgermeisters ein Ständchen bringen, und weil sogar das Fernsehen dabei sein wird, hat der Gemeinderat zur Belohnung eine Reise in die Karibik in Aussicht gestellt. Nun heißt es sich anstrengen. Des Bürgermeisters Lieblingslied "Auf einem Baum ein Kuckuck saß" will bestens einstudiert sein, und dazu braucht es eine energische Führungspersönlichkeit, für die der Dirigent sich ohne Zweifel hält. Doch ob der Verein ihm folgen wird, steht auf einem anderen Blatt.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Peer SchmidtDirigent Werner Weber
Ulrike BliefertSopran Gisela Bockelmann
Katinka HoffmannAlt Barbara Tacke
Stefan BehrensTenor Klaus Hülsing
Thomas WenskeBass Heinz Becker
Jessica HoffmannKinderstimme

Musiker: Horst Wahl (Schlagzeug), Egmont Kraus

 


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1986


Erstsendung: 09.02.1986 | 36'06


Darstellung: