ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Walter Serner

Ball verkehrt oder Großer Schwof in Serners Tanzpalais

Hörspiel für die reifere Jugend in diversen Modetänzen nach Walter Serners Geschichten


Vorlage: Kriminalgeschichten

Bearbeitung (Wort): Heinz von Cramer

Regie: Heinz von Cramer

Walter Serner, geboren 1889, gehörte zum Kreis der Dadaisten und Expressionisten. Ende der 20er Jahre erschien sein bis dahin vorliegendes Gesamtwerk in sieben Bänden. 1933 wurden Serners Bücher verboten. 1942 verlor sich seine Spur im KZ Theresienstadt. In den letzten Jahren wurden von deutschen Verlagen vor allem Serners "Kriminalgeschichten" wiederentdeckt, deren bevorzugtes Milieu die Unterwelt der europäischen Metropolen ist, mit ihren Zuhältern, Hochstaplern, Dirnen und kleinen Ganoven. Das Flair von mondäner Eleganz und Dekadenz, von Lasterhaftigkeit getränkt mit Erotik ist unverwechselbare Serner Qualität und Spezialität. Heinz von Cramer, Autor und Regisseur dieses Hörspiels: "Beim Lesen gab es die Initialzündung, jenen Funken, der übersprang, und plötzlich hatte ich eine fertige Form im Kopf, eine Art Tanz-Suite, aus diversen Geschichten collagiert. Dazu kommt, daß ich Serners Dialoge einfach großartig finde, oft kompliziert und herrlich verquer und in Horváth­Nähe, mit einer beneidenswert genauen Kenntnis des Ganoven-Jargons und des Berlinerischen."

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Paul BürksKapellmeister
Karl RenarVorstadtgalan/Portier/Hundegast
Ellen MahlkeMatrone/Pensionsinhaberin
Ernst August SchepmannNorddeutscher Herr/Beisiegl/Stationsvorsteher
Veronika FitzSüddeutsche Dame/Magdalena
Maren KroymannBerliner Pflanze/Anny
Axel MilbergFreier/Detektiv/Sasso
Otto KurthStudienrat/Kuhle
Margrit CarlsSchulmädchen/Marja
Marianne LochertFifitt/Frau Prollius
Charles WirthsHomingman/Schingut
Jutta GräbDienstbolzen/Baronesse
Michael ThomasFlotter Kavalier/Pluchin
Christiane BachschmidtFlittchen/Junge Künstlerin
Tilo PrücknerLude/Pasztor
Alois GargBesoffener Alter/Graf Okenpunkoll
Curt BockGlatzkopf/Barany
Heinz SchimmelpfennigProlet/Sprotte
Hans WyprächtigerDelaro


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1986


Erstsendung: 23.01.1987 | 96'30


Darstellung: