ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Radio-noir


James M. Cain

Buschfeuer


Vorlage: Brush Fire (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Hubert Wiedfeld

Regie: Norbert Schaeffer

Paul Larkin ist unterwegs nach Westen, einer von vielen Hobos, die nach der Wirtschaftskrise Arbeit suchen. Er findet sie schließlich beim CCC, dem "Civilian Conservation Corps", wo er, für 50 Cent pro Stunde, Unterkunft und Verpflegung, unter der Aufsicht von Armeeoffizieren die Waldbrände in der Nähe von Los Angeles löschen hilft. Eines Tages, am Ende der Schicht, fehlt Ike Pendleton, der in dem Feuer das Bewußtsein verloren hat. Larkin rettet ihn. Er wird von einem Reporter interviewt und photographiert. Dem frischgebackenen Helden fällt in der Menge der Schaulustigen, die sich in jahrmarktähnlichen Trubel um das Camp versammelt haben, eine junge Frau auf. Zusammen gehen sie in den Wald, er zeigt ihr das Feuer. Bei der Rückkehr zum Camp stellt sich heraus, daß die Frau mit Ike Pendleton verheiratet ist, von ihm aber getrennt lebt. Als Ike seine Frau beschimpft und mit einem Messer bedroht, kommt es zu einem Kampf, in dem Larkin Pendleton mit einer Schaufel erschlägt. 'Guy saves a man's life this morning, kills him tonight' - so resümiert der Zeitungsreporter durchaus zutreffend das Geschehen.

James M. Cain, als Sohn eines College-Präsidenten 1892 in Annapolis/Maryland geboren, wollte ursprünglich Sänger werden. Begann als Zeitungskolumnist, ging dann als Drehbuchautor nach Hollywood und wurde 1934 mit seinem Roman "The Postman Always Rings Twice" weltberühmt. Er beeinflußte maßgeblich die "tough guy"-Schule. Starb 1977.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Donald ArthurCharles Edison
Herbert StassAlter Mann
Ulrich NoethenPaul Larkin
Helmut WinkelmannTrain Detectives
Antonio PutignanoLKW-Fahrer
Walter RenneisenCC-Foreman
Wolfram KochIke Pendleton
Christoph ZapatkaAnderson
Gregor WeberBeal
Dietmar BärBernstein
Andreas DilschneiderDeever
Kai ScheveRitter
Frank RiedeSarducci
Peter RühringReporter/Händler
Claus BoysenSheriff
Katharina ZapatkaDas Mädchen
Marianne LochertFrau
Max Neumann1. Kind
Jenny Junghanns2. Kind
Luzie Junghanns3. Kind
Helmut WinkelmannArzt/Händler


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Südwestfunk / Norddeutscher Rundfunk 1991


Erstsendung: 06.04.1992 | 31'05


Darstellung: