ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Heinz-Dieter Herbig

Christiane Vulpius. Ein Historical


Regie: Patrick Blank

Eine "wildgewordene Blutwurst" nannte Bettina von Arnim die Gattin Goethes, und vor allem die Hagiographie des Meisters hat kein gutes Haar an ihr gefunden. Aber Deutschlands Größter muß sie ja doch geschätzt haben, sonst hätte er sie ja schließlich nicht geheiratet ... In Heinz-Dieter Herbigs Historical begegnet Goethe auf der Reise in die Vergangenheit seiner Christiane und dem jungen Johann Wolfgang, der er einmal gewesen ist. Daneben rollt ein ironisches Panorama der Goethezeit ab.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Ulrike NitzschkeChristiane Vulpius
Walter RenneisenJohann Wolfgang von Goethe
Rolf SchultModerator/Sprecher
Klaus BarnerRegisseur
Marianne LochertCharlotte von Stein
Renate SchroeterBettina von Arnim
Andreas SzerdaMephistopheles
Markus Hoffmann
Daniel Kasztura
Stephanie Liebscher
Margarete Salbach
Heinz Schimmelpfennig
Doris Wolters


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Westdeutscher Rundfunk 1994


Erstsendung: 08.08.1994 | 21'46


Darstellung: