ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Dieter Meichsner

Besuch aus der Zone


Regie: Ulrich Lauterbach

Mit dialektischer Schärfe geht Dieter Meichsner dem Thema der Spaltung Deutschlands nach. Ist eine Begegnung zwischen Ost und West möglich? Sprechen wir noch die gleiche Sprache und geben wir uns Mühe, auf den anderen zu hören? Die willkürliche Grenze geht quer durch Familien und Freundschaften. Aber auch wo das Gespräch noch nicht abgebrochen ist, klafft ein tragischer Riß zwischen den großen Worten und ehrlichen Versprechungen.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Max NoackHermann Kleinschmidt
Katharina BraurenBerta, seine Frau
Joachim MockErich, ihr Sohn
Gisela MayenInge, ihre Tochter
Hans PaetschWalter Reichert
Traute RoseRosemarie, seine Frau
Dagmar AltrichterLisa, ihre Tochter
Harald MannlDirektor Brötscher
Edda SeippelJutta, seine Frau
Franz SchafheitlinDr. Wetzel
Hanns Ernst JägerFunktionär
Kurt-Heinz WelkeKuhnert
Paul SchuchWernicke
Lelo BieberfieldFräulein Obermann
Edgar MandelScheffler
Werner XandryWillbrandt
Ronald FeitDirektor Ploenne
Trude MoosFrau Ploenne
Gert Benofskyein Herr
Irka PeterLautsprecherstimme


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Radio Bremen / Sender Freies Berlin


Erstsendung: 02.05.1956 | 73'10


Darstellung: