ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Werner Illing

Bilanz einer Nacht


Komposition: Winfried Zillig, Rolf Unkel


Regie: Otto Kurth

Generalkonsul Bert Engström, ein ausserordentlich erfolgreicher Geschäftsmann, Leiter eines bedeutenden Bankunternehmens, erleidet einen schweren Herzanfall. Auf dem Krankenbett wird er von Traumphantasien heimgesucht. Im Zerrspiegel seiner verborgenen Wünsche und Ängste erscheinen Bilder aus seiner Vergangenheit, untermischt mit Phantasmagorien, die sein Unterbewusstsein erzeugt. Die körperliche Krise ist mit einer seelischen verbunden. Das Menschliche ist in seinem Leben zu kurz gekommen. Alle Menschen seiner Umgebung, seine Frau, sein Sohn, seine Freunde und seine Mitarbeiter waren letztlich nur Posten in einer großen Rechnung. Am Schluss steht die Hoffnung, dass die Erkenntnis seiner Fehler Engström die Krise überwinden hilft.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt HaarsBert Engström
Gabriele ReismüllerAdelina, seine Frau
Sigurd FitzekRichard, sein Sohn
Willi ReichmannMendoza
Joachim Engel-DenisTonio
Marianne SimonLoretta Rinke
Leopold RudolfProfessor, Chefarzt des Sanatoriums
Flory JacobiSchwester
Gerd FrickeDepotwächter König
Karl BockxKustode
Kurt NorgallDoktor Schröder
Karl LangeErster Boss
Armas Sten FühlerBoss 2
Paul HoffmannStimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 10.04.1957 | 20:30 Uhr | 62'20

Darstellung: