ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Karin Ewert

Die Reise



Regie: Curt Goetz-Pflug

Hilde erwartet ungeduldig den Besuch ihrer jüngeren, verheirateten Schwester Anita. Dieser Besuch wird endlich einmal Abwechslung in ihr eintöniges Junggesellinnenleben bringen, denn er gilt nicht etwa - wie es zuerst scheint - der alten Mutter, die bei Hilde wohnt und von ihr versorgt wird, sondern einem fremden Mann.

"Das große Abenteuer", das ihr, Hilde, bisher leider versagt geblieben ist, wartet nun auf die "kleine Schwester", die bis dahin ein glückliches, ordentliches Familienleben geführt hat. Anitas Reise zu dem Mann, von dessen Existenz der Gatte nichts ahnt, ist seit langem bis in alle Einzelheiten geplant. Sie wird zuerst zwei Tage bei der Mutter bleiben - das Alibi für den ahnungslosen Ehemann - und dann zu dem kleinen Ort weiterfahren, in dem ihr Bekannter bereits auf sie wartet.

Doch während eines Gespräches zwischen Anita und ihrer alten Mutter erzählt diese plötzlich eine Geschichte, die alle sorgfältigen Pläne über den Haufen zu werfen droht ... 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erna SeniusMutter
Ina HalleyAnita
Eva AndresHilde


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1962

Erstsendung: 11.12.1962 | 20:35 Uhr | 54'35

Darstellung: