ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Hans Joachim Hohberg

Ein Vollmond aus Trompetengold

Stereophone Serenade für Bläser, Bratsche, drei Frösche, Düsenjäger und kleines Kurorchester


Komposition: Wolfgang Wölfer


Regie: Siegfried Niemann

Quagge, von Schmetterex und Hoppedietzel, die drei Frösche des kleinen idyllischen Teiches am Rande des Kurortes, können die ohrenschmeichelnden Weisen des Kurorchesters schon mitsingen - so oft haben sie das alles gehört. Sie kennen das wechselnde Liebesleid von Fräulein Phoebe, die ihr Herz an Bratischsten und Trompeter hängt, sie ziehen die Köpfe ein, wenn der betrunkene Meetfessel mal wieder leere Schnapsflaschen in ihren Teich wirft, sie philosophieren auf schwankenden Seerosenblättern über ihr Leben  und träumen von der Ferne, die sie nie kennenlernen werden. Nur der kleine Hoppedietzel, der noch nicht einmal die Frosch-Sprechübungen beherrscht, hofft noch auf ein Wunder; ein Wunder, das sein eintöniges grünes Froschleben verändern wird und ihn selbst verwandeln kann, so wie er es aus dem Märchen vom Froschkönig kennt. Von diesen verträumten Gedanken können ihn weder die negativen Erfahrungen, noch die bissigen Reden des Herrn von Schmetterex abhalten. Denn was wäre man ohne die Illusion, die das alltägliche Gähnen in ein aufregendes Abenteuer verwandeln kann.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alexander WelbatQuagge
Kurt Jaggbergvon Schmetterex
Ingeborg WellmannHopperdietzel
Moritz MilarDildey
Charlotte KolleFrau Mollert
Ingo OsterlohStakelmann
Marianne LutzPhoebe
Helmut AhnerTschirmscha
Erich KestinMeetfessel


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1967

Erstsendung: 30.03.1968 | 50'00

Darstellung: