ARD-Hörspieldatenbank

1

Originaltonhörspiel



Ferdinand Kriwet

Campaign - Hörtext IX

Mit Arbeitsbericht



Regie: Ferdinand Kriwet

"Der Hörtext soll eine Analyse der politischen Mediensprache in den USA während der Wahlkämpfe '72 um das Amt des Präsidenten sein. Eine Komposition der Wirkung der Vermittlung dieses Kampfes durchs Fernsehen. Im Gegensatz zum öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehen und abgesehen von den relativ kurzen Femseh-Werbespots der. Parteien im deutschen Wahlkampf, deren Anzahl zudem limitiert ist, wird das amerikanische private Fernsehen von den Parteien oder einzelnen Politikern direkt und unzensiert und beliebig benutzt: es wird gekauft. Da Sendezeit Geld ist, entscheidet vornehmlich 'nicht ausschließlich das Kapital über die Chancen eines Kandidaten, seine schmale und breite Wirkung, seine Popularität.' Thema von 'Campaign' wäre daher: das Fernsehen als politisches Propaganda-Instrument, als Kampf-Instrument. Und zu zeigen, aufzuzeigen wäre, wie Präsidenten fernsehgerecht verkauft werden, mit welchen Sprüchen und Versprechungen, in welcher Stimmlage, mit welchem musikalischen Background, mit welchem musikalischen Idiom überhaupt (Rock-Musik für diese, Country-Musik für jene, Evergreens für eine andere Wählerschicht). Material hierfür wären alle vom Fernsehen zu diesem Zweck ausgestrahlten Beiträge: Kommentare, Nachrichten, Statements, Reden, Interviews, Werbe-Spots, Musik-Nummern, Polit-Shows etc. Die Konzeption von 'Campaign' ist mit der von 'Apollo Amerika' identisch. Unterschiedlich sind jedoch ihre Inhalte und dementsprechend werden die Ergebnisse verschieden sein." (Kriwet)

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Sender Freies Berlin / Office de Radiodiffusion Télévision Française 1973

Erstsendung: 25.01.1973 | 83'30

Darstellung: