ARD-Hörspieldatenbank

1

Feature, Originaltonhörspiel, Dokumentarhörspiel



Christoph Derschau, Ulrich Lauterbach

Chronik eines Tages: zum Beispiel 26. August 1972

Collage aus Rundfunksendungen und Zeitungsmaterial



Realisation: Gerwin Drauer, Christoph Derschau, Peter Jochum, Ulrich Lauterbach, Josef Schwarz

Rundfunknachrichten sind noch flüchtiger als Zeitungsmeldungen. Wenn sie im Äther verklungen sind, werden sie von anderen Geräuschen verdrängt.

Was bleibt von den empfangenen Berichten in der Erinnerung? Wie kann man die Ereignisse irgendeines Tages - das Besondere, das Anekdotische, das Bewegende, das Widersprüchliche - in einem Dokument festhalten? Über diese Möglichkeiten unterhielt man sich auf der Internationalen Hörspieltagung in Frankfurt im März 1972. Man kam überein, in aller Welt Informationen über irgendeinen Tag zu sammeln und akustisch festzuhalten. Man wählte den 26. August 1972, nicht um ein Hörstück über die Olympiade - die an diesem Tage eröffnet wurde - zu produzieren, sondern um eine hervorstechende Begebenheit in Beziehung zu dem zu setzen, was sich sonst in der Welt ereignete. 

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk / Bayerischer Rundfunk 1973

Erstsendung: 25.08.1973 | 55'28

Darstellung: