ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



János Gosztonyi

Es geht um die Wurst

übersetzt aus dem Ungarischen


Übersetzung: Agnes Maria Csiky, Ladislaus Somogyi


Regie: Hans Bernd Müller

Diese ungarische Satire spielt in der "Beschwerdestelle einer Wurstfabrik". Hier werden Geschmacks- und Fabrikationsprobleme abgehandelt, Reklamationen und Arbeitskonflikte diskutiert. Die Kollegen, die hier arbeiten, reden und benehmen sich, als wären sie Künstler von hohen Graden - dabei geht es im Grunde immer nur um die Wurst.

Intrigen, Denunziationen, Disziplinarstrafen, neue Wurstcreationen, jeder macht sich wichtig so gut er kann, keiner gönnt dem anderen einen Vorteil. Der anerkannte "Wurst-Star" dieser Fabrik wurde wegen angeblich schlechter Arbeitsmoral angeschwärzt. Nun hat er sich vor der Beschwerdestelle zu verteidigen. Er fühlt sich sicher, hat doch gerade eine seiner letzten Creationen einen Preis auf einer Landwirtschaftsausstellung gewonnen. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jürgen ThormannFeri Potok
Lothar BlumhagenAbt.-Leiter Benyó
Peter SchiffGimpler
Gudrun GenestFransziska Gerson
Sigrid LagemannJosefine, Sekretärin
Hella Hagbeck
Heinz RabePalánkai
Klaus MiedelWurstkandidat Dános
Jürgen ThormannFeri Potok
Peter SchiffGimpler
Lothar BlumhagenAbt.-Leiter Benyó
Dietrich FrauboesHauptabteilungsleiter
Gudrun GenestFranziska Gerson
Sigrid LagemannJosefine, Sekretärin
u.a.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1979

Erstsendung: 06.11.1979 | 50'36

Darstellung: