ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Joy Markert

Pfarrer Kerns Koffer


Komposition: Heike Schumacher-Rau

Technische Realisierung: Daniel Senger, Christiane Köhler

Regieassistenz: Viviane Koppelmann


Regie: Alexander Schuhmacher

Ein alter Koffer ist vom Dach eines davonjagenden Wagens geknallt. Schwester Beate, Karate treibende Diakonisse im oberschwäbischen Ravensburg, folgt der Edellimousine auf ihrer Vespa, schnappt den Koffer und kommt damit einer Sache auf die Spur, die man in diesem braven Landstrich niemals erwartet hätte. Obwohl: Die Schweiz liegt nahe, und da kann einem Bankrotteur schon der Gedanke an Kapitalflucht kommen. Zumal, wenn zur Unzeit auch noch eine seiner Immobilien zusammenkracht. Honoratioren des Ortes und Mitfinanciers sterben - Pilzvergiftung im Frühling, wo so etwas eigentlich nicht vorkommen kann. Die Aufklärung ist für Kommissar Aufenanger denn auch alles andere als einfach. Was ist das Geheimnis von Pfarrer Kerns altem Koffer? Ohne die Hobbymykologin Sabine, klavierbegeisterte Jungdiakonisse aus dem Mutterhaus im rheinischen Kaiserswerth, würde er noch heute im Dunkeln tappen. Und wir könnten nicht teilhaben an Aufenangers und Sabines Liebe zu Brahms - und, da auch Kommissaren und Diakonissen nichts Menschliches fremd ist, nicht nur zu diesem.

Joy Markert, in Württemberg geboren, lebt in Berlin. Er ist Theater- und Filmautor, Verfasser von zahlreichen Hörspielen, Musikliebhaber und Pilzkenner. Der Neffe einer Kaiserswerther Diakonisse hat mit "Witwe Zürns Katze" (WDR 2003) den ersten süddeutschen Softkrimi geschrieben. "Pfarrer Kerns Koffer" setzt die Serie mit aufgeweckten Diakonissen in ungewöhnlichen Mordsituationen fort.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sigrid BurkholderClaudia
Sascha Maria IcksSabine
Donata HöfferKatharina
Peter SchurrAufenanger
Marius MarxHoltorf
Daniel KaszturaLuginbühl
Ulrike BarthruffHilde Benigus
Andrea Hörnke-TrießNachbarin
Joachim JungJournalist
Bernd GnannAutofahrer/Beamter
Patrick HepptBen
Hubertus GertzenBruno Benigus
Hans TreichlerPfarrer Kern
Nicole BoguthDiakonisse 1
Britta FirmerDiakonisse 2


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 05.09.2003 | 53'05


REZENSIONEN

  • Waldemar Schmid: Funk-Korrespondenz. 51. Jahrgang. Nr. 37. 12.09.2003. S. 26f.

Darstellung: