ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Horst Schlötelburg

Dalton - das Spitzentuch der Könige


Komposition: Thomas Jahn

Regie: Horst H. Vollmer

Dalton ist ein (fiktiver) amerikanischer Großkonzern für Babynahrung, Insektizide und Zelluloseprodukte. In einem gezielten Generalangriff überfällt er den europäischen Markt mit seinen "Daltons" - mit Papierservietten, die bestimmt auch nicht besser sind als andere, aber: Man hat bisher versäumt, ein harmloses Stückchen Papier auf Teufel komm raus zum Markenartikel hochzujubeln. Eben das holt die "Dalton Unlimited" nach - und wie.

Der Autor ist seit vielen Jahren Werbetexter und "kennt das Geschäft bis zu seinem letzten Irrsinn". Er schreibt zu seinem Stück: "Es ist schwer, keine Satire über die Werbung zu schreiben. Aber es ist ebenso nutzlos. Die Realität holt jeden Spott sofort wieder ein und überspielt auch die schnellsten Kabarettisten - und die besten unter ihnen sind die Werbeleute selbst. Aber es ist kein Kabarett, es ist ein Drama, und genau dieses, das Drama der Macher und Manager, habe ich schreiben wollen." (Aus: SFB Programmheft 1977)

A
A

Mitwirkende

 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Sender Freies Berlin / Bayerischer Rundfunk 1977


Erstsendung: 07.02.1977 | 83'30


Darstellung: