ARD-Hörspieldatenbank

1

Kurzhörspiel



Dorothee Dhan

Ein Trauerfall


Komposition: Wolfgang Wölfer


Regie: Wolfgang Wölfer

Düster dräuen regensatte Wolken über dem Troy'schen Landsitz. Der Hausherr Basilio ist gestorben, ein Gauner und Genießer. Er lächelt noch im Tode. Seine Witwe und spät legitimierte Lebensgefährtin meditiert über Hinterlassenschaft und prunkvolle Bestattung. Zwölf Jahre ihrer Jugend, "zwölf Millionen Jahre" zählte ihr Glück. Öffnet sich jetzt die "heile, die gesicherte Zukunft"? Basilio lächelt unter Samt und sieben Zentnern Blumen, triumphiert noch im Tode: Unbegraben ist die Witwe ebenso tot wie er.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Renate DanzWitwe
Vera Kluth1. Frau
Christa Oenicke2. Frau
Ursula Jockeit3. Frau
Till Hoffmann1. Mann
Guido Weber2. Mann
Wolfgang Amerbacher3. Mann
Joachim NottkeErzähler


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1970

Erstsendung: 14.01.1970 | 21'05

Darstellung: