ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Peter Warren Finnlay

Jesus von Texas


Vorlage: Jesus von Texas (Vernon God Little) (Roman, englisch)

Übersetzung: Karsten Kredel

Bearbeitung (Wort): Martin Zylka

Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Barbara Goebel

Regieassistenz: Matthias Kapohl


Regie: Martin Zylka

Martirio, eine Kleinstadt im tiefsten Texas und Barbecuesaucen-Hauptstadt der südlichen USA. Wer möchte hier schon seine Pubertät erleben! Der 15-jährige Vernon Little hat dazu aber noch ein ganz anderes Problem: Sein Kumpel Jesus hat ein Massaker in der Highschool angerichtet und sich anschließend selbst erschossen. Vernon, der einzige Überlebende seiner Schulklasse, wird nun zur Zielscheibe der unbefriedigten Rachegelüste von ganz Martirio. Genüsslich wird er von der örtlichen Polizei, den Nachbarn und einem Rudel sensationsgeiler Reporter zum Schuldigen gestempelt. Er hat zwar ein Alibi, aber das interessiert sowieso niemanden - nicht einmal seine Mutter, die mit ihren Freundinnen lieber im Fast-Food-Restaurant Diätpläne diskutiert. Und auch Vernon möchte sich eigentlich nur mit seinen Hormonschüben und der Unterwäsche seines neuesten Schwarms beschäftigen. Stattdessen wird er zum meistgesuchten Mann Amerikas.

Mit dem Pseudonym DBC Pierre - für "dirty but clean Peter" - spielt Peter Warren Finnlay auf seine bewegte Vergangenheit an. Jahrelang führte er ein selbstzerstörerisches Leben jenseits der Legalität: Drogen- und Spielsucht, hohe Schulden, Schmuggel und Betrug. Heute lebt der 42-jährige gebürtige Australier in Irland und erhielt für sein Erstlingswerk "Jesus von Texas" den Booker Prize 2003 und den Whitebread First Novel Award 2003.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sven PlateVernon Little
Kathrin AckermannMom
Fabian KörnerLally Ledesma
Regina LemnitzVaine Gurie
Reinhard SchulatSheriff Pokorny
Sigrid BurkholderTaylor Figueroa
Gundula PetrovskaPam
Doris PlenertBetty
Regine VergeenLeona
Claudia MischkeGeorgette
Ilse StrambowskiRichterin
Matthias HaaseDr. Goosens
Heinz BaumeisterMr. Nuckles
Daniel BergerMax Lechuga
Martina ResterDana
Nele Hippe-DaviesCharlotte
Simon RodenJesus
Paul FaßnachtZellen-Nachbar
Juan Carlos LopezAngestellter


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 12.10.2004 | 56'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2004

Darstellung: