ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Hasso Laudon

Bin ich Kortschagin


Dramaturgie: Monika Beck

Technische Realisierung: Hans Wirth


Regie: Detlef Kurzweg

Der Schüler Micha, der einen Aufsatz über das Vorbild Pawel Kortschagin schreiben soll, erklärt, dass er in seinem Leben mit einer Gestalt wie Pawel nichts anfangen kann und erhält für diese Meinung eine Fünf. Seine Haltung beziehungsweise sein Aufsatz wird als Provokation empfunden - von der Klasse, von der Lehrerin, von den Eltern. Micha sieht sich plötzlich einem massiven Druck aus Missverständnissen, geduldeter und praktizierter Unaufrichtigkeit gegenüber. Er steht dennoch zu seiner Meinung, die sich durchaus nicht gegen Kortschagin oder Ostrowski richtet, ihm geht es um die Ehrlichkeit. Er muss dafür kämpfen, und nach und nach begreift er, dass gerade ein solcher Kampf "Kortschaginsche-Eigenschaften" erfordert. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Manfred WagnerVater
Gerd EhlersJason
Margarete TaudteJachmann
Viktor DeißSchmidt
Bernd Schneider
Jürgen Rose
Angela Hückel


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1976

Erstsendung: 16.05.1977 | 14:45 Uhr | 46'11


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: