ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Luise Besserer

Brautschau vor 100 Jahren


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Technische Realisierung: Walter Koppenhöfer


Regie: Manfred Rolf Seemann

Der Häfner Christoph will nach Amerika auswandern. Ganz spontan. Seine Braut hat bei einem Fest mit einem anderen getanzt und er ist maßlos enttäuscht von ihr, Schon – zu Fuß natürlich – unterwegs, fällt ihm ein, daß er sich noch von seinem Bruder in Bietigheim verabschieden muß, und er richtet seine Schritte erstmal dorthin. Der Bruder freut sich über das Wiedersehen und überzeugt ihn davon, sich erst einmal die Bietigheimer Mädle anzusehen, bevor er übers große Wasser geht. Des Bruders Hintergedanke ist, daß man dringend einen Häfner braucht in der Stadt und daß sein Freund Paul drei Töchter im heiratsfähigen Alter hat. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Walter Schultheiß
Martin Schleker
Willi Seiler
Ronald Mönch
Walter Stoll
Eugen Morlock
Trudel Wulle
Renate Franken
S. Duffner
Lotte Hardt
O. Müller
Dietmar Roth
U. Wildermuth


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1979

Erstsendung: 15.04.1979 | 41'50

Darstellung: