ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Peter Handke

Brieflein, Brieflein, du wirst wandern


Komposition: Hans-Dieter Hosalla

Dramaturgie: Elisabeth Panknin

Technische Realisierung: Brunhilde Thomaß


Regie: Norbert Speer

Die Postfrau Melanie findet einen Brief, gerichtet ans "Neue Deutschland", der größten Zeitung des Landes. Absender ist Andreas Bahlke, der Klassenkamerad ihrer Tochter. Die Postfrau geht augenblicklich mit dem Brief zu den Eltern, um sie zu warnen. Der Brief verschwindet, taucht wieder auf und stiftet heillose Verwirrung. Eine Menge Erwachsener haben Grund zur Annahme, dass es ein Beschwerdebrief an das oberste Zentralorgan sei. Andreas wird von allen Seiten beschenkt, es regnet Geld und Freundlichkeit auf ihn herab, nur - er kann den Brief nicht zurücknehmen, denn er hat ihn nicht geschrieben, das war nämlich seine Freundin, die sich unter seinem Namen an einem Preisausschreiben beteiligen wollte.... (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dan WittkeAndreas
Konstanze EbelingRoswitha
Heide KippFrau Rosanke
Michael PanHerr Bahlke
Ursula StaackFrau Bahlke
Peter HladikDirektor
Susanne LutzeKaty
Georgia KullmannSekretärin
Horst Lebinsky
Klaus Ebeling
Klaus Ellinger
Georg Helge


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1988

Erstsendung: 29.05.1989 | 15:00 Uhr | 46'04


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: