ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel, Kinderhörspiel



Lena Foellbach

Das Märchen vom hungrigen Knut Spelevink


Vorlage: Das Märchen vom hungrigen Knut Spelevink (Märchen, finnisch)

Bearbeitung (Wort): Grit Goldberg

Komposition: Herwart Höpfner

Technische Realisierung: Wolfgang Masthoff


Regie: Petra Wellner

Der hungrige Knut Spelevink wird vom Jäger Ole Petermann zum Essen eingeladen. Um schnell zu ihm zu kommen, nimmt er die Abkürzung durch den Kiikala-Wald. Dort begegnet ihm der Bergkönig, der ihn zwingen will, glühende Eisenstäbe zu essen. Mit einer Zauberflöte bringt Knut ihn zum Lachen und kann ihm so entrinnen. Ebenso muss er den Schneekönig und die Elfenkönigin überlisten. Endlich langt er bei Ole Petermann an, wo ihn schon ein knuspriger Braten erwartet. (Pressetext) (ab 5 Jahre) //

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Joachim KapsErzähler
Walter Wickenhauser
Franziska Troegner
Wiebke Fuhrken
Hans-Joachim Hanisch
Britta Predel


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1980

Erstsendung: 22.02.1981 | 08:40 Uhr | 16'51


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: