ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



She She Pop

Testament - Verspätete Vorbereitungen zum Generationswechsel nach Lear

Hörspiel nach der gleichnamigen Performance von She She Pop und ihren Vätern


Vorlage: Testament - Verspätete Vorbereitungen zum Generationswechsel nach Lear (Performance)

Komposition: Max Knoth, Christopher Uhe

Redaktion: Barbara Gerlach

Technische Realisierung: Andreas Narr, Hermann Leppich, Max Knoth

Regieassistenz: Susanne Franzmeyer


Regie: She She Pop

Als Shakespeares König Lear versucht, sein Reich an seine drei Töchter zu vermachen, scheitert er fatal. Das verwundert nicht. Denn von allen Tauschgeschäften, in die wir jemals verwickelt werden, ist das zwischen den Generationen das undurchsichtigste. Die Parteien sind irritiert durch allerlei Details wie Schmuckstücke, Stammbäume, Erbfolgen, Erbkrankheiten, Liebesschwüre, Pflegepläne und Schuldgefühle. She She Pop bitten ihre eigenen Väter ins Hörspielstudio und eröffnen einen utopischen Prozess: den Ausgleich zwischen den Generationen.

She She Pop sind ein Berliner Performance-Kollektiv, das 1998 von Absolventinnen des Gießener Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft gegründet wurde. Ständige Mitglieder sind: Johanna Freiburg, Fanni Halmburger, Lisa Lucassen, Mieke Matzke, Ilia Papatheodorou, Berit Stumpf und Sebastian Bark. 2010 wurde die Truppe für "Testament" mit dem Preis "Wild-Card" und dem Friedrich-Luft-Preis ausgezeichnet und zum Theatertreffen 2011 eingeladen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Theo PapatheodorouKönig Lear
Joachim BarkKönig Lear
Peter HalmburgerKönig Lear
Ilia PapatheodorouTochter König Lears
Fanni HalmburgerTochter König Lears
Lisa LucassenTochter König Lears
Sebastian BarkTochter König Lears


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2011

Erstsendung: 19.09.2011 | 53'25


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Eva-Maria-Lenz: Der dokumentarische Trend. Hörspielpreis der Kriegsblinden für »Testament« von She She Pop. In: Funkkorrespondenz 15.06.2012. S. 3.
  • Diemut Roether: »Testament« mit Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet. In: epd Medien 15.06.2012. S.16.
  • Eva-Maria Lenz: Planspiele des Alters. In Frankfurter Allgemeine Zeitung 14.06. 2012. S. 39.
  • N.N.: Gerechtigkeit oder Bedürftigkeit. Hörspielpreis für »Testament« von She She Pop. In: Berliner Zeitung 14.06.2012.

Darstellung: